HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
Mösers Meinung: Über den Niedergang der Osnabrücker Innenstadt
Ausrufezeichen im Aufstiegskampf: VfL Osnabrück schlägt RW Essen...
Klara Harhues präsentiert ihre Kunstwerke in Wallenhorst
Wie man sich in Osnabrück ab sofort über...
Wege in Ausbildung, Studium und Beruf: 4. beruf...
Der TV Bissendorf-Holte reist zum ASV Hamm-Westfalen
Unfall beim Ausweichen für Rettungswagen am Johannistorwall in...
Osnabrücker Studenten überzeugen in der Leichtathletik: Vier Starts...
Gute Nachricht des Tages: Oberschule Artland bildet neue...
Kinderschuhladen „Lotta & Emil“ an neuem Standort in...
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Selbstverpflichtung
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite Deutschland & die WeltDeutsche Regierungsparteien wollen Asylverfahren in Drittstaaten überdenken
Deutschland & die Welt

Deutsche Regierungsparteien wollen Asylverfahren in Drittstaaten überdenken

von mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet 15. November 2023
von mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet 15. November 2023
Foto: dts
11

Die Implementierung von Asylverfahren in sicheren Drittstaaten steht in Deutschland nach einem jüngsten Urteil des britischen Obersten Gerichtshofs gegen den sogenannten „Ruanda-Plan“ der britischen Regierung zur Diskussion. Während einige die Praxis für völkerrechtlich problematisch halten, sehen andere darin eine Möglichkeit, Asylverfahren effizienter zu gestalten, sofern sie hohen rechtsstaatlichen Standards genügen.

Reaktionen auf verfassungsrechtliches Urteil

Nach dem Rechtsspruch des britischen Obersten Gerichts gegen die Verlagerung von Asylverfahren nach Ruanda, spricht sich der innenpolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Sebastian Hartmann, für eine Überdenkung ähnlicher Modelle in Deutschland aus. „Die Entscheidung des Obersten Gerichtshofs in London zeigt, dass sich Verantwortung für Geflüchtete nicht einfach auslagern lässt“, sagte Hartmann den Zeitungen der Mediengruppe Bayern.

Asylverfahren in Drittstaaten

Die Umsetzung des „Ruanda-Plans“ hätte dazu geführt, dass Flüchtlinge, die nach Großbritannien kommen, nach Ruanda ausgeflogen werden, damit dort die Asylverfahren durchgeführt werden. Das Urteil gegen diesen Plan hegt Bedenken, dass Asylsuchende in Ruanda kein faires Asylverfahren erhalten und dass sie nicht ausreichend vor Misshandlungen geschützt sind.

Unterschiedliche Ansichten in Deutschland

In Deutschland wird das Modell der ausgelagerten Asylverfahren diskutiert. Der parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Fraktion, Stephan Thomae, sieht Möglichkeiten für die Umsetzung dieser Prozeduren, vorausgesetzt, sie erfüllen hohe rechtsstaatliche Maßstäbe. Thomae betont jedoch, dass das britische Urteil nicht direkt auf Deutschland übertragbar sei.

Der Grünen-Bundestagsabgeordnete Julian Pahlke, kritisiert das Modell scharf. „Wer Asylverfahren auf diese Art und Weise auslagern möchte, leidet unter völkerrechtlichem Realitätsverlust“, so Pahlke. Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Union, Andrea Lindholz, sieht keinen Diskussionsbedarf für ähnliche deutsche Asylmodelle. Sie betont jedoch, dass durch das Urteil des Obersten Gerichts nicht das Konzept der Durchführung von Asylverfahren in Drittstaaten generell verworfen wurde, sondern lediglich die spezifische Lage in Ruanda bemängelt wurde.

Fortführung der Debatte

Während einige die Auslagerung von Asylverfahren ablehnen, sehen andere weiterhin Möglichkeiten in diesem Modell. Lindholz betont, es sei „richtig und wichtig, jetzt im EU-Recht die Möglichkeit zu schaffen, Asylverfahren uneingeschränkt in sicheren Drittstaaten durchzuführen“, sie fordert die Bundesregierung dazu auf, „die Verhandlungen zum Gemeinsamen Europäischen Asylsystem in diesem Sinne aktiv voranzutreiben.“

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet

Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

vorheriger Artikel
Bundesverfassungsgerichtsurteil zum Nachtragshaushalt 2021 sorgt für Diskussionen über Haushaltsloch und Schuldenbremse
nächster Artikel
Dax legt zu und erreicht 15.742 Punkte trotz Inflationsdaten

das könnte Sie auch interessieren

Schalke ballert Magdeburg weg und stürmt zurück an...

22. Februar 2026

SPD drängt nach CDU-Vorstoß auf schnelles Social-Media-Verbot

22. Februar 2026

Umfrage: Zwei Drittel würden wieder dieselbe Partei wählen

22. Februar 2026

Umfrage: Mehrheit der Deutschen hält Kinder für unbezahlbar

22. Februar 2026

Dobrindt plant schnellen Arbeitsmarktzugang für Asylbewerber nach drei...

22. Februar 2026

Merz pocht auf strikte Schuldenbremse, hält Koalitionskurs ein

21. Februar 2026

Merz bewertet Merkels Parteitagsbesuch als positives Signal

21. Februar 2026

Lottozahlen heute: Aktuelle Gewinnzahlen und 19-Millionen-Jackpot

21. Februar 2026

Last-Minute-Ausgleich: Dortmund stiehlt Leipzig den sicher geglaubten Sieg

21. Februar 2026

Laura Nolte verteidigt Olympiagold im Zweierbob der Frauen

21. Februar 2026


Aktuelle Artikel

  • Schalke ballert Magdeburg weg und stürmt zurück an Spitze

    22. Februar 2026
  • SPD drängt nach CDU-Vorstoß auf schnelles Social-Media-Verbot

    22. Februar 2026
  • Umfrage: Zwei Drittel würden wieder dieselbe Partei wählen

    22. Februar 2026
  • Umfrage: Mehrheit der Deutschen hält Kinder für unbezahlbar

    22. Februar 2026
  • Dobrindt plant schnellen Arbeitsmarktzugang für Asylbewerber nach drei Monaten

    22. Februar 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3