Ansgar Brinkmann ist „der weiße Brasilianer“, „Deutschlands letzter Straßenfußballer“, und er war Publikumsliebling bei all seinen Vereinen – so auch beim VfL Osnabrück. Vor allem aber nimmt er niemals ein Blatt vor den Mund. Am Sonntag, 23. April, ist er ab 19 Uhr zu Gast beim Heimatabend in der Lagerhalle.
Und genau das zeichnet seine erfolgreiche 1Live-Sendung „Der weiße Brasilianer“ aus (hier reinhören): Brinkmann spricht Klartext. Er legt den Finger in die Wunde und nimmt sich selbst nicht zu ernst. So behandelt er in kurzen Radiobeiträgen die wichtigen Themen rund um den Fußball und erzählt dabei viel von seinen persönlichen Erfahrungen im Fußball.
Brinkmann kennt sie alle
Dabei gibt es kaum ein Thema, das er nicht anspricht. Brinkmann äußert sich zu allem – egal, ob es um Doping, Fanausschreitungen oder sinnlose Testspiele geht. Besonders unterhaltsam wird er aber dann, wenn er den Bogen zu seinen eigenen Erlebnissen spannt und beispielsweise davon erzählt, wie er in Gütersloh einen ganzen Straßenzug auseinandergenommen hat oder wie er von Jürgen Klopp, der ihm während eines Spiels immer wieder Schläge androhte, beschimpft wurde.
Ein Highlight spielte sich in Osnabrück ab: Für eine Aussprache wurde der gesamten Mannschaft ein Besäufnis verordnet – von VfL-Kultspieler Neale Marmon in dessen eigener Wohnung.
[amazon_link asins=’3730703250′ template=’ProductCarousel‘ store=’regman-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’81a2315b-2804-11e7-94d2-2b753a89614d‘]
Peter Schultz, Erfinder der 1Live-Kolumne und selbst schon seit 20 Jahren für Radio, TV und im Netz als Journalist unterwegs, hat für dieses Buch die besten und unterhaltsamsten Beiträge zusammengetragen, die durch viele Fotos, teilweise aus Ansgars persönlichem Archiv, illustriert werden.
Autogramme gibt es – Bücher zu kaufen auch
Die Buchhandlung Wenner wird einen Büchertisch aufstellen, so dass das ein oder andere Buch von den anwesenden Autoren auch signiert werden kann.
Los geht es um 19.00 im Foyer der Lagerhalle (Sonntag 23. April 2017).
Neben Ansgar Brinkmann und Peter Schultz werden Dr. Dirk Rasch (Expräsident des VfL) und Christian Claaßen (ehemaliger Mitspieler von Ansgar) erwartet.
Moderiert wird der Abend von Gastgeber Kalla Wefel und Peter Schulz selbst.
Es wurden bereits zahlreiche Plätze reserviert, aber Kalla Wefel rechnet damit, daß jeder einen Platz bekommt.
[mappress mapid=“533″]
Foto: Steffen Ewald, Lizenz: CC BY-SA 3.0