TSMC Chipkonzern plant Bau einer Halbleiterfabrik in Dresden

Der taiwanesische Chipkonzern TSMC plant den Bau einer neuen Halbleiterfabrik in Dresden, mit einer vorgesehenen milliardenschweren Unterstützung vom Bund.

Grünes Licht für Milliardeninvestition

Der Vorstand des Unternehmens TSMC gab am Dienstag, wie im Vorfeld erwartet, grünes Licht für die Milliardeninvestition in Dresden. Es gab bereits im Vorfeld Medienberichte, die auf den bevorstehenden Beschluss hindeuteten.

Bundesförderung für den Fabrikbau

Der Bund plant, den Bau der Fabrik mit fünf Milliarden Euro zu unterstützen. Die Finanzierung soll über den Klima- und Transformationsfonds (KTF) des Bundes erfolgen.

Entscheidung der EU-Kommission steht aus

Die endgültige Entscheidung, ob die Förderung genehmigt wird, muss noch von der EU-Kommission getroffen werden. Diese Entscheidung ist entscheidend für die Umsetzung des ambitionierten Projekts.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion