Steigende Kosten: Schulmaterialien werden für Familien immer teurer

Schulmaterialien im Juli 2023 deutlich teurer als im Vorjahr

Anstieg der Kosten für Papierprodukte

Laut dem Statistischen Bundesamt (Destatis) haben die Verbraucher im Juli 2023 für den Kauf von Schulmaterialien mehr ausgeben müssen als noch ein Jahr zuvor. Insbesondere die Preise für Papierprodukte wie Schulhefte oder Zeichenblöcke haben sich um 13,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat erhöht. Dieser Anstieg ist stärker als die allgemeine Steigerung der Verbraucherpreise (+6,2 Prozent).

Preissteigerung bei anderen Schulmaterialien

Die Preissteigerung bei anderen Schulmaterialien fiel im Vergleich geringer aus. So mussten Verbraucher im Juli 2023 für anderes Schreib- und Zeichenmaterial 7,6 Prozent mehr zahlen als noch im Juli 2022. Hierzu zählen beispielsweise Füller, Stifte oder Farbkästen.

Unterdurchschnittliche Preissteigerung bei Schulbüchern

Interessanterweise ist der Preis für Schulbücher unterdurchschnittlich gestiegen. Sie lagen nur 5,3 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats, so die Statistiker.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion