HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
Neue barrierefreie Haltestelle in Ohrbeck
3:1-Erfolg in Aue: VfL Osnabrück springt vorübergehend an...
So sollen Lösungen und Strategien für die Wohnraumversorgung...
Georg Harcke feiert 25-jähriges Jubiläum als Ehrenmitglied der...
Warum Samstag-Mittag am Heger-Tor Plakate an der Ampel...
TV Bissendorf-Holte verlängert Vertrag mit Cheftrainer Timon Döring
Das ist das Festprogramm zum Jubiläumsjahr 100 Jahre...
Warum Melles Bürgermeisterin Jutta Dettmann die Firma Fräcon...
Israel startet präventiven Militärschlag gegen Iran – landesweiter...
Mehrere Einbrüche in Wallenhorst-Rulle
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Leitlinie
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite Deutschland & die WeltSPD und Grüne planen Maßnahmen zur Verringerung der Attraktivität von Verbrenner-Dienstwagen
Deutschland & die Welt

SPD und Grüne planen Maßnahmen zur Verringerung der Attraktivität von Verbrenner-Dienstwagen

von mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet 22. Juli 2023
von mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet 22. Juli 2023
9

(mit Material von dts Nachrichtenagentur) SPD und Grüne wollen Dienstwagen-Besteuerung ändern. 
SPD und Grüne planen, die Besteuerung von Dienstwagen mit Verbrennungsmotor zugunsten von Elektrofahrzeugen zu verändern. Michael Schrodi, finanzpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, erklärte, dass das Ziel eine stärkere Spreizung bei den Sätzen für die pauschale Versteuerung sei. Die Ein-Prozent-Regel für Verbrennungsmotoren soll demnach zu einer 1,2-Prozent-Regel werden, während der Anrechnungssatz für E-Autos unverändert bei 0,25 und 0,5 Prozent bleiben soll. Schrodi begründete den Vorschlag mit dem fehlenden Gebrauchtwagenmarkt für Elektrofahrzeuge und betonte, dass eine Änderung der Dienstwagen-Besteuerung ein wichtiges Werkzeug sei, um in Zukunft mehr erschwingliche Elektrofahrzeuge auf dem Gebrauchtwagenmarkt anzubieten.

Grüne streben faire Besteuerung an

Auch die Grünen möchten die Dienstwagen-Besteuerung zugunsten von Elektrofahrzeugen ändern. Sascha Müller, Bundestagsabgeordneter der Grünen, schlägt vor, die Dienstwagen nach der Höhe des CO2-Ausstoßes in unterschiedliche Klassen einzuteilen. Über die Anzahl der Klassen und die darin geltenden Prozentsätze möchte Müller jedoch noch keine Festlegung treffen. Er erwartet Verhandlungen im Zuge der anstehenden Haushaltsberatungen im Herbst. Die Grünen streben jedoch keine Abschaffung der pauschalen Besteuerung an, da sie im Vergleich zum Fahrtenbuch das einfachere Verfahren darstellt. Müller betont jedoch, dass es sich dabei dennoch um eine klimaschädliche Subvention handelt, da die Regel dazu verleitet, privat mehr und mit einem größeren Fahrzeug zu fahren.

FDP lehnt einseitige Subvention ab

Die FDP hingegen lehnt eine stärkere Bevorzugung von Dienstwagen mit Elektroantrieb ab. Markus Herbrand, finanzpolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, betont, dass im Koalitionsvertrag und in der Kabinettseinigung zum Bundeshaushalt keine einseitige Subvention für den Kauf von Elektroautos vorgesehen ist. Die hohen Zulassungszahlen und die langen Wartezeiten auf Elektrofahrzeuge lassen laut Herbrand nicht den Eindruck entstehen, dass eine zusätzliche staatliche Stimulation sinnvoll wäre. Er plädiert dafür, Änderungen bei der Dienstwagen-Besteuerung zurückzuhalten und betont, dass Arbeitnehmer den geldwerten Vorteil für die private Nutzung des Dienstwagens entweder durch ein Fahrtenbuch oder einen pauschalen Steuerabzug versteuern müssen.

Förderung von Elektroautos

Bereits heute werden hochpreisige Elektroautos und Hybridfahrzeuge besonders gefördert, indem sie nur mit 0,5 Prozent ihres Bruttolistenpreises in die Berechnung einfließen. Elektrofahrzeuge mit einem Listenpreis unter 40.000 Euro werden sogar nur mit 0,25 Prozent berücksichtigt.

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet

Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

vorheriger Artikel
Deutscher Städtetag lehnt verkürzte Fristen bei kommunaler Wärmeplanung ab
nächster Artikel
Wenige Firmen beantragen Härtefallhilfen aufgrund hoher Energiekosten

das könnte Sie auch interessieren

Werder Bremen siegt im Kellerduell und stoppt Negativserie

28. Februar 2026

Berlin: Tausende demonstrieren für US‑israelische Luftangriffe auf Iran

28. Februar 2026

Grüne attackieren CDU-Gaspläne: Vorwurf enger Gaslobby-Verbindungen

28. Februar 2026

Bundesregierung warnt vor Reisen in Nahost-Region

28. Februar 2026

Union überholt AfD im Sonntagstrend erstmals seit Monaten

28. Februar 2026

Niedersachsen erhöht Schutzvorkehrungen für jüdische Einrichtungen und Mitbürger

28. Februar 2026

Hannover 96 siegt bei Arminia Bielefeld durch Handelfmeter

28. Februar 2026

E3-Staaten erhöhen Druck auf Iran wegen Atom- und...

28. Februar 2026

Grünen-Politikerin fordert klare Kriegsziele von USA und Israel

28. Februar 2026

Bundesregierung stellt deutsche Rosneft-Töchter unter Treuhandverwaltung

28. Februar 2026


Aktuelle Artikel

  • Neue barrierefreie Haltestelle in Ohrbeck

    28. Februar 2026
  • 3:1-Erfolg in Aue: VfL Osnabrück springt vorübergehend an die Tabellenspitze

    28. Februar 2026
  • So sollen Lösungen und Strategien für die Wohnraumversorgung in Osnabrück erarbeitet werden

    28. Februar 2026
  • Werder Bremen siegt im Kellerduell und stoppt Negativserie

    28. Februar 2026
  • Berlin: Tausende demonstrieren für US‑israelische Luftangriffe auf Iran

    28. Februar 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3