HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
Entdeckungsreise in die Vergangenheit: Retro-Gaming im Tuchmacher Museum...
Katastrophenschutz im Landkreis Osnabrück: Erste Sirenenmasten stehen in...
Tödlicher Verkehrsunfall in Bad Essen
Ärzteoffensive: So will der Landkreis Osnabrück langfristig medizinische...
Gute Nachricht des Tages: Schüler übernehmen durch JuLeiCa-Ausbildung...
29-Jähriger entrinnt Tod nur knapp: Familie sammelt Spenden...
So ermöglichen das Museum am Schölerberg und „Bei...
4,85 Millionen Euro aus dem Landesbauprogramm für die...
Nächtliche Sperrung der Autobahn A30 zwischen Rheine-Nord und...
Wann fällt der Unterricht im Raum Osnabrück aus...
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Selbstverpflichtung
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite Deutschland & die WeltUnruhe in der Islamisten-Szene aufgrund der angedrohten Koranverbrennung
Deutschland & die Welt

Unruhe in der Islamisten-Szene aufgrund der angedrohten Koranverbrennung

von mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet 20. Juli 2023
von mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet 20. Juli 2023
9

(mit Material von dts Nachrichtenagentur) Bundesinnenministerium befürchtet Unruhe in der Islamisten-Szene. 
Angesichts einer angedrohten weiteren Koranverbrennung in Schweden befürchtet das Bundesinnenministerium auch in Deutschland Unruhe in der Islamisten-Szene. In der jüngeren Vergangenheit hätten Verunglimpfungen des Koran in Schweden, Dänemark und den Niederlanden für Aufruhr in der islamischen Welt gesorgt, teilte eine Ministeriumssprecherin der „Welt“ (Freitagausgabe) mit. „Diese Ereignisse lösten aber auch unmittelbare Reaktionen in der islamistischen Szene aus, die von Unmutsbekundungen bis zu Drohungen und Anschlagsaufrufen reichten, unmittelbar gegen die Verunglimpfenden, aber auch gegen westliche Staaten – Deutschland implizit eingeschlossen – oder auch allgemein gegen alle `Ungläubigen`.“ Entsprechende Reaktionen innerhalb der deutschsprachigen dschihadistischen Szene, die direkt oder indirekt zu Gewalt aufrufen, seien festgestellt worden. Aktionen wie die angekündigte Koranverbrennung in Schweden seien geeignet, „eine gesteigerte Emotionalisierung und Mobilisierung bei Personen muslimischen Glaubens, aber auch im extremistischen Umfeld hervorzurufen und dadurch die Gefährdung temporär zu erhöhen“, so die Sprecherin. Die Sicherheitsbehörden des Bundes und der Länder beobachteten dies sehr genau.

Ausschreitungen auch in Deutschland nicht ausgeschlossen

Sollte es Hinweise auf eine mögliche Gefährdung etwa von diplomatischen oder konsularischen Einrichtungen und Vertretungen Schwedens geben, treffe das jeweils zuständige Bundesland geeignete Maßnahmen. Der für Krisenprävention zuständige CDU-Politiker Roderich Kiesewetter äußerte sich anlässlich der Brandanschläge auf die schwedische Botschaft in Bagdad kritisch. Er halte „Ausschreitungen auch in Deutschland für nicht ausgeschlossen“, sagte er der „Welt“. „Wenn der Schutz der Demonstrationsfreiheit zu sicherheitspolitischer oder diplomatischer Schwächung eines freiheitlich demokratischen Staates führt oder zu Ausschreitungen beiträgt, sollte man eine Neubewertung vornehmen.“

„Bösartige Provokationen dürfen keinen Platz haben“

Hierzulande sei eine erhöhte Aufklärung wichtig, damit Einzelaktionen nicht zur Spaltung beitragen oder womöglich sehr gezielte „False flag“-Aktionen anderer Staaten den Zusammenhalt schwächen. Die FDP-Religionspolitikerin Sandra Bubendorfer-Licht kritisierte die Vorgänge in Schweden: „In unserer europäischen Wertegemeinschaft dürfen solche bösartigen Provokationen keinen Platz haben“, sagte sie der „Welt“. „Meinungs- sowie Demonstrationsfreiheit sind enorm hohe Güter, die jedoch in der Beschneidung der Religionsfreiheit anderer enden.“ Zugleich verurteile sie die Brandanschläge.

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet

Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

vorheriger Artikel
Erster Osnabrücker Sommerjahrmarkt bietet großes Kirmesvergnügen
nächster Artikel
Wissing betont Vorteile des Fliegens im Greenpeace-Vergleich

das könnte Sie auch interessieren

Deutschland lockert Reisewarnung für Venezuela nach US-Luftschlägen

16. Februar 2026

Dax rutscht zum Wochenstart ab, KI bleibt Kurstreiber

16. Februar 2026

Winter verzögert Sanierung: Bahnstrecke Hamburg–Berlin länger gesperrt

16. Februar 2026

Özdemir erwägt Regierungsrolle für Ex-Grünen Boris Palmer

16. Februar 2026

Experten halten verlängerte deutsche Grenzkontrollen für rechtswidrig

16. Februar 2026

DIW: Linnemanns Steuerentlastung kostet Staat neun Milliarden Euro

16. Februar 2026

Juso-Chef warnt vor Social-Media-Verbot ohne Plattformpflichten

16. Februar 2026

Bund prüft Deutschlandticket mit Passfoto für mehr Sicherheit

16. Februar 2026

Bundestags-Erweiterungsbau verzögert sich erneut – Einzug erst im...

16. Februar 2026

Widerstand im Bundestag gegen Drohnenkauf wegen Thiel-Beteiligung

16. Februar 2026


Aktuelle Artikel

  • Deutschland lockert Reisewarnung für Venezuela nach US-Luftschlägen

    16. Februar 2026
  • Dax rutscht zum Wochenstart ab, KI bleibt Kurstreiber

    16. Februar 2026
  • Winter verzögert Sanierung: Bahnstrecke Hamburg–Berlin länger gesperrt

    16. Februar 2026
  • Özdemir erwägt Regierungsrolle für Ex-Grünen Boris Palmer

    16. Februar 2026
  • Entdeckungsreise in die Vergangenheit: Retro-Gaming im Tuchmacher Museum Bramsche

    16. Februar 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3