Unter dem Motto „HandelN und WandelN“ startet ab Mai wieder eine Veranstaltungsreihe am Piesberg. Auftakt bilden am 7. Mai die Initiativen rund um den Hase- und den Stüveschacht.
Alle Jahre wieder: Auch in diesem Jahr gibt es wieder von Mai bis September jeden ersten Sonntag im Monat am Piesberg einiges zu entdecken. Unter dem aktuellen Motto werden einerseits der Berg im Wandel der Zeit und andererseits der Handel rund um den höchsten Berg in Osnabrück thematisiert. „Der Kultur- und Landschaftspark Piesberg ist eines der beliebtesten Naherholungsgebiete“, so Cornelia Saure vom Projektbüro. An jedem ersten Sonntag ist von 10 bis 18 Uhr am Piesberg „besonders viel los“. Ein wiederkehrendes Rahmenprogramm wird durch eine Hauptattraktion pro Sonntag ergänzt.
Kohle- und Steinabbau am Piesberg
Am 7. Mai stehen 150 Jahre Stüveschacht und industrieller Steinabbau im Vordergrund. „Zum ersten Mal werden wir mit gemischten Wagen fahren, also mit Loren und Personenwagen“, verrät Jörg Sprengelmeyer vom Feldbahn Piesberg Osnabrück e. V. das Highlight am Eröffnungssonntag. Außerdem werden Schautafeln die Entwicklung rund um die Feldbahn verdeutlichen. Der Förderverein Stüveschacht e. V. wird mit einer Videoinstallation und einem Modell des Stüveschachtgebäudes mit zwei großes Dampfmaschinen die Geschichte des historischen Baus sowie 400 Jahre Kohleabbau am Piesberg thematisieren.
Darüber hinaus gibt es am Museum Industriekultur (MIK) von 10 bis 18 Uhr die Dauerausstellung „Mensch, Natur, Wirtschaft“ sowie die Sonderausstellung zum Welthandel zu sehen. Auch die Dampflokfreunde werden ihren Zechenbahnhof öffnen und Pendelfahrten vom Hauptbahnhof und Altstadtbahnhof anbieten. Im Piesberger Gesellschaftshaus gibt es Kaffee und Kuchen sowie Fossilienrucksäcke für die Kleinsten. Zuletzt präsentieren sich Old- und Youngtimer auf der Freifläche rund um das MIK.
Anheizertag, Flohmarkt und Bergfest
Am 4. Juni fahren die Dampflokfreunde mit dem Anheizertag auf und am 3. Juli kann von 10 bis 18 Uhr auf dem Kulturflohmarkt gefeilscht werden. Einzelne Standplätze können noch beim Gesellschaftshaus gebucht werden. Das MIK präsentiert am 6. August die inhaltliche Breite des Museums im Zuge des Basislager Piesbergs, das in diesem Jahr vom 5. bis zum 13. August stattfindet. Krönender Abschluss bildet dann am 3. September das Bergfest, bei dem erstmals auch wieder die Felsrippe bespielt wird.