HASEPOST
 
HASEPOST

Staatsschutz ermittelt: Osnabrücker Parteibüros in der Nacht beschmiert

SPD, FDP und Grüne – die Osnabrücker Büros der Ampelparteien sind in der Nacht zu Donnerstag (6. April) beschmiert worden. Der Staatsschutz ermittelt jetzt. 

„Greenwashing“ und „Die Erde brennt und ihr baut weiter Autobahnen“ prangt farbig auf den Fassaden der Parteibüros in Osnabrück. In der Nacht zu Donnerstag (6. April) haben sich Unbekannte mit Schablonen, Graffiti und Farbbomben an den Fassaden der Parteizentralen in der Hasestadt ausgelassen. Offenbar richtet sich die Aktion gegen die Ampelführung in Deutschland, denn Büros der CDU oder der Linken sind verschont geblieben.

Auch das Büro der FDP ist beschmiert worden. / Foto: Schulte
Auch das Büro der FDP ist beschmiert worden. / Foto: Schulte

Zusammenhang mit anderen Protestaktionen unklar

Graffitis befinden sich am FDP-Büro neben dem Rathaus, am Büro der Grünen in der Hasestraße sowie an der SPD-Zentrale in Hellern. Auf Nachfrage bestätigt Polizeisprecher Jannis Gervelmeyer, dass der Staatsschutz eingeschaltet ist und hinsichtlich politisch motivierter Kriminalität ermittelt. Ob und wie die Aktion mit anderen Protestaktionen in der Hasestadt zusammenhängt, ist noch unklar.

Auch das Grünen Parteibüro in der Hasestraße ist voller Farbschmierereien. / Foto: Pohlmann
Auch das Grünen Parteibüro in der Hasestraße ist voller Farbschmierereien. / Foto: Pohlmann

 


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Jasmin Schulte
Jasmin Schulte
Jasmin Schulte begann im März 2018 als Redakteurin für die Hasepost. Nach ihrem Studium der Germanistik und der Politikwissenschaft an der Universität Vechta absolvierte sie ein Volontariat bei der Hochschule Osnabrück. Weitere Stationen führten sie zu Tätigkeiten bei einer lokalen Werbeagentur und einem anderen Osnabrücker Verlag. Seit März 2022 ist Jasmin Schulte zurück bei der HASEPOST und leitet nun unsere Redaktion. Privat ist Jasmin Schulte als Übungsleiterin tätig, bloggt über Literatur und arbeitet an ihrem ersten eigenen Roman.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion