Paus lobt Urteil zu gleicher Bezahlung von Frauen und Männern

Foto: Lisa Paus, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Bundesfamilienministerin Lisa Paus (Grüne) hat die Entscheidung des Bundesarbeitsgerichts (BAG) zum Anspruch auf gleichen Lohn für gleichwertige Arbeit zwischen Männern und Frauen gelobt. Das Urteil sei “bemerkenswert und ein deutliches Zeichen für die Durchsetzung der Entgeltgleichheit für gleiche oder gleichwertige Arbeit in Deutschland”, sagte Paus der “Bild” (Samstagausgabe).

Die Entscheidung würde auch das Entgelttransparenzgesetz weiter stärken: Es sei “deutlich geworden, dass das im Gesetz verankerte Gebot des gleichen Entgelts für gleiche oder gleichwertige Arbeit für alle Arbeitgeber gilt”, so die Grünen-Politikerin. “Alle Arbeitgeber müssen über transparente, nachvollziehbare, objektive und vor allem diskriminierungsfreie Entgeltregelungen verfügen. Das gilt auch und insbesondere dort, wo außer- oder übertarifliche Bezahlung vereinbart wird.” Für Paus zeigt der Fall: “Entgeltgleichheit ist nach wie vor ein wichtiges Thema in Deutschland. Es braucht immer noch mutige Frauen, die sich trauen, dagegen vorzugehen.” Frauen müssten besser unterstützt und die Durchsetzung ihrer Rechte gestärkt werden, so die Frauenministerin.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
dts Nachrichtenagentur
dts Nachrichtenagentur
Ein Artikel der Nachrichtenagentur dts.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion