HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
29-Jähriger entrinnt Tod nur knapp: Familie sammelt Spenden...
So ermöglichen das Museum am Schölerberg und „Bei...
4,85 Millionen Euro aus dem Landesbauprogramm für die...
Nächtliche Sperrung der Autobahn A30 zwischen Rheine-Nord und...
Wann fällt der Unterricht im Raum Osnabrück aus...
Landkreis Osnabrück: Hier stehen die Blitzer vom 16....
Frau in Osnabrück Westerberg an der Haustür überfallen...
Fridays for Future Osnabrück mobilisiert nur ein Dutzend...
Riesselmann hat das letzte Wort: VfL Osnabrück holt...
Osnabrücks Zukunft zum Anfassen: Erlebnistour durch die Smart...
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Selbstverpflichtung
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite Gute Nachricht des TagesGute Nachricht des Tages: Balu und Du-Tandems lernen spielerisch den Zoo Osnabrück kennen
Gute Nachricht des Tages

Gute Nachricht des Tages: Balu und Du-Tandems lernen spielerisch den Zoo Osnabrück kennen

von Hasepost 18. Oktober 2022
von Hasepost 18. Oktober 2022
Die Tandems beim Balu-und-Du-Aktionstag im Zoo Osnabrück. / Foto: Bürgerstiftung Osnabrück
11

Die Tandems beim Balu-und-Du-Aktionstag im Zoo Osnabrück / Foto: Bürgerstiftung Osnabrück

Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet nach Möglichkeit jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus der Region und aller Welt.

Durch die Osnabrücker Bürgerstiftung und den Zoo konnten Studierende und ihre Mentoring-Kinder einen spannenden Tag im Zoo Osnabrück erleben. Neben einer interaktiven Rallye und einem Fotowettbewerb konnten die Tandems auch an einer Zooführung teilnehmen.

Für zahlreiche Tandems aus der Stadt und dem Landkreis Osnabrück, bestehend aus je einem Grundschulkind und einem jungen Erwachsenen des Projekts Balu und Du, öffneten sich am Balu und Du-Aktionstag die Tore des Osnabrücker Zoos. Dabei ging es vor allem darum, den Kindern eine tolle Zeit zu ermöglichen, während sie spielerisch etwas lernen. So könnten die Kinder anhand der Schilder und der Rallye beispielsweise das Lesen üben, soziale Kompetenzen im Umgang mit anderen Kindern entwickeln und oft auch ihren Sprachschatz erweitern, erklärt Malin Veenhuis-Memela, Projektkoordinatorin an der Universität Osnabrück. „Das Besondere daran ist, dass Kinder dies selbst gar nicht als Lernen wahrnehmen“, ergänzt Martin Lüders aus dem Team der Universität.

Informelles Lernen im Zoo

„Wir haben bereits einige sehr positive Rückmeldungen unserer Mentor*innen zu dem Tag erhalten“, freut sich Veenhuis-Memela. So berichte etwa eine Studentin, dass die Kinder von Anfang an viele Fragen gestellt hätten. „Das freut uns natürlich und zeigt zugleich, wie gut das informelle Lernen bei Balu und Du funktioniert“, führt Veenhuis-Memela weiter aus.

Die Kinder durften mitbestimmen, welche Tiere sie kennelernen möchten. / Foto: Bürgerstiftung Osnabrück

Die Kinder durften mitbestimmen, welche Tiere sie kennelernen möchten. / Foto: Bürgerstiftung Osnabrück

„Es ist uns ein besonderes Anliegen, Kindern in unserer Stadt die Teilhabe am kulturellen, sozialen und gesellschaftlichen Leben zu schenken“, macht Birgitt Lintker von der Bürgerstiftung Osnabrück deutlich. „Mit dem Zoo Osnabrück konnten wir vielen Kindern einen tollen Tag mit schönen Erlebnissen ermöglichen, die hoffentlich lange in Erinnerung bleiben.“ So sei Balu und Du ist eine gute Möglichkeit, Kinder durch schöne Erfahrungen mit in die Gesellschaft einzubeziehen und sie stark und selbstbestimmt zu machen.

An der Universität Osnabrück übernehmen Studierende (Balus) mindestens ein Jahr lang eine individuelle Patenschaft für ein Grundschulkind (Mogli). Während des Projektjahres finden wöchentliche Treffen statt, bei denen es um aktive Freizeitgestaltung geht. Die ungeteilte Aufmerksamkeit, die die Moglis dabei erfahren, unterstützt sie positiv in ihrer Entwicklung und auch die Balus gewinnen durch ihr Engagement studien- und berufsrelevante Kompetenzen.

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
Hasepost

Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

vorheriger Artikel
Tanzschule Albrecht schaffte es bei der Deutschen Meisterschaft im Stepptanz gleich 13 Mal aufs Treppchen
nächster Artikel
Osnabrücker Unternehmen wollen Wasserstoffentwicklung in der Region voranbringen

das könnte Sie auch interessieren

Gute Nachricht des Tages: Stadt Osnabrück weitet kostenlosen...

13. Februar 2026

Gute Nachricht des Tages: Land stärkt Busverkehr und...

12. Februar 2026

Gute Nachricht des Tages: Stadt Osnabrück fördert Projekt...

11. Februar 2026

Gute Nachricht des Tages: 2.228 Euro Becherspende gehen...

10. Februar 2026

Gute Nachricht des Tages: Kita St. Katharinen in...

9. Februar 2026

Gute Nachricht des Tages: LEADER-Förderung stärkt den Bürgerpark...

6. Februar 2026

Gute Nachricht des Tages: Q1 spendet über 700...

5. Februar 2026

Gute Nachricht des Tages: 1.190 Euro für „Sportler...

3. Februar 2026

Gute Nachricht des Tages: Krebssterblichkeit sinkt deutlich –...

2. Februar 2026

Gute Nachricht des Tages: Osnabrücker Schüler erfolgreich bei...

28. Januar 2026


Aktuelle Artikel

  • Linke kritisiert SPD-Pläne für Social-Media-Verbot Jugendlicher

    16. Februar 2026
  • Datenschutzbeauftragte lehnt generelles Social-Media-Verbot für Jugendliche ab

    16. Februar 2026
  • Lazard-Chef fordert Europa zu größerer Unabhängigkeit von USA auf

    16. Februar 2026
  • Bundesregierung zieht positives Fazit zur Münchner Sicherheitskonferenz

    16. Februar 2026
  • Dax stabilisiert sich knapp über wichtiger 25.000-Punkte-Marke

    16. Februar 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3