HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
Kommentar: Kritisiert die Meinung, nicht den Überbringer
Weitere Vertragsverlängerung beim TV Bissendorf-Holte
Stadt Osnabrück und SWO Netz erneuern Infrastruktur in...
Nach Säureattacke: Berufsinformationszentrum der Arbeitsagentur bis mindestens 11....
Museum Industriekultur Osnabrück öffnet künftig auch dienstags
Gute Nachricht des Tages: Allergikerfreundlicher Apfel der Hochschule...
Gericht weist Klage von Ex-OB Griesert gegen Mehrfamilienhaus...
Vogelgrippe-Virus H5N1 im Zoo Osnabrück bestätigt
Einbruch in ein Wohnhaus in Bramsche
Feministischer Kampftag 2026: Am 8. März wird in...
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Leitlinie
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite Landkreis Osnabrück„Auch stellvertretend für alle, die geflüchteten Menschen jetzt helfen“: Landrätin dankt Hausleiterin der Jugendherberge in Rieste und Maltesern für Engagement
Landkreis Osnabrück

„Auch stellvertretend für alle, die geflüchteten Menschen jetzt helfen“: Landrätin dankt Hausleiterin der Jugendherberge in Rieste und Maltesern für Engagement

von PM 1. April 2022
von PM 1. April 2022
Für ihre kurzfristige Unterstützung bei der Aufnahme von Schutzsuchenden dankten Stefanie Heye (Mitarbeiterin des Landkreises) und Landrätin Anna Kebschull der Herbergsleiterin Ute Kozianka von der Jugendherberge Alfsee (Bildmitte) sowie den Helfern der Malteser. / Foto: Henning-Müller Detert (Landkreis Osnabrück)
17

Für ihre kurzfristige Unterstützung bei der Aufnahme von Schutzsuchenden dankten Stefanie Heye (Mitarbeiterin des Landkreises) und Landrätin Anna Kebschull der Herbergsleiterin Ute Kozianka von der Jugendherberge Alfsee (Bildmitte) sowie den Helfern der Malteser. / Foto: Henning-Müller Detert (Landkreis Osnabrück)

Aktuell engagieren sich sehr viele Bürgerinnen und Bürger sowie Hilfsorganisationen für die geflüchteten Menschen aus der Ukraine in der Region. Für ihre kurzfristige und wichtige Hilfe bei der Erstaufnahme von Schutzsuchenden dankte Landrätin Anna Kebschull der Hausleiterin Ute Kozianka von der Jugendherberge Alfsee sowie den dort unterstützenden Maltesern.

Ute Kozianka bespricht gerade mit ihren Mitarbeitern das Mittagesessen für die geflüchteten Menschen, als Landrätin Anna Kebschull mit einem Dankes-Blumenstrauß die Jugendherberge erreicht. Einen Monat lang war die Unterkunft in Rieste zentrale Ankunftsstelle für Schutzsuchende, die über das Drehkreuz in Hannover/Laatzen dem Landkreis über die Landesaufnahmebehörde Niedersachsen (LAB NI) zugeteilt wurden.

Der Landkreis war Ende Februar vom Land Niedersachsen aufgefordert worden, kurzfristig eine zentrale Adresse im Landkreis anzugeben. Zu dieser wurden die geflüchteten Menschen – darunter viele Kinder – per Bus gebracht, um von dort in die Unterkünfte in den Städten und Gemeinden weiter zu reisen. Die Schutzsuchenden wurden vor Ort von den Maltesern versorgt, auf Corona getestet sowie mit den nötigsten hygienischen Artikeln ausgestattet. Die Mitarbeiter der Jugendherberge sorgten für eine warme Mahlzeit und hergerichtete Zimmer. In der Regel ging es dann am nächsten Tag nach dem Frühstück weiter in die aufnehmende Gemeinde.

Landkreis richtet neue Aufnahmestelle ein

„Dass Sie Frau Kozianka hier so schnell zugesagt haben, war ein großer Glücksfall. Wir konnten den Menschen so die Möglichkeit geben, nach der anstrengenden Reise und den oft sehr schlimmen Erlebnissen, kurz durchzuatmen“, betont Kebschull und ergänzt: „Ebenso wichtig war auch, dass die Malteser direkt mit ins Rad gegriffen haben. Daher vielen Dank! Diesen möchte ich Ihnen auch einmal stellvertretend für die vielen Bürgerinnen und Bürger sowie Organisationen aussprechen, die jetzt überall im Landkreis kurzfristig helfen, den Schutzsuchenden bei uns in der Region einen guten Start zu ermöglichen.“

Die Jugendherberge in Rieste geht ab dem 4. April wieder in den normalen Betrieb. Der Landkreis richtet daher aktuell eine neue Ankunftsstelle ein, von der aus die geflüchteten Menschen dann in die kreisangehörigen Kommunen weiterreisen werden.

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
PM

Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

vorheriger Artikel
Universität vermisst Piesberg: Zentraldeponie seit 2000 bis zu drei Meter abgesunken
nächster Artikel
Kein Aprilscherz: Wie in Osnabrück ein Radweg neu angelegt und dann wieder entfernt wurde

das könnte Sie auch interessieren

Einbruch in ein Wohnhaus in Bramsche

26. Februar 2026

Nächtliche Vollsperrung der Autobahn A33 zwischen Borgloh/Kloster Oesede...

26. Februar 2026

Schwerer Unfall bei Badbergen fordert drei Verletzte

25. Februar 2026

Gute Nachricht des Tages: Land Niedersachsen stärkt Theaterprojekte...

25. Februar 2026

Feuer an der Zapfsäule: Auto brennt auf A1-Rastanlage...

25. Februar 2026

Raum für gemeinsame Trauer: Gedenkversammlung für getötete Frau...

24. Februar 2026

Bei Fragen und zur Beratung: So ist die...

24. Februar 2026

Warum der Marktkauf in Belm früher eröffnet als...

23. Februar 2026

Gute Nachricht des Tages: Drei eurobahner unter den...

23. Februar 2026

Weitere Einbruchsserie in Stadt und Landkreis Osnabrück

23. Februar 2026


Aktuelle Artikel

  • Thüringens Innenminister fordert Verbot verfassungsfeindlicher AfD-Landesverbände

    26. Februar 2026
  • Bund und Länder einigen sich auf Krankenhausreform-Kompromiss

    26. Februar 2026
  • Wirtschaftsministerium plant drastische Einschnitte bei Förderung kleiner Solaranlagen

    26. Februar 2026
  • Kommentar: Kritisiert die Meinung, nicht den Überbringer

    26. Februar 2026
  • Polizeibeauftragter fordert Parität in Führungspositionen von Bundespolizei und BKA

    26. Februar 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3