HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
Sperrung ab dem 3. März: Bauarbeiten in Ortsdurchfahrt...
Bischof und Generalvikar nehmen an Solidaritätswache teil
Warum sich mehr als 350 pädagogische Kräfte aus...
Neue barrierefreie Haltestelle in Ohrbeck
3:1-Erfolg in Aue: VfL Osnabrück springt vorübergehend an...
So sollen Lösungen und Strategien für die Wohnraumversorgung...
Georg Harcke feiert 25-jähriges Jubiläum als Ehrenmitglied der...
Warum Samstag-Mittag am Heger-Tor Plakate an der Ampel...
TV Bissendorf-Holte verlängert Vertrag mit Cheftrainer Timon Döring
Das ist das Festprogramm zum Jubiläumsjahr 100 Jahre...
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Leitlinie
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite Gute Nachricht des TagesGute Nachricht des Tages: IKEA Osnabrück unterstützt Gemeinde Hasbergen bei Ukraine-Flüchtlingshilfe
Gute Nachricht des Tages

Gute Nachricht des Tages: IKEA Osnabrück unterstützt Gemeinde Hasbergen bei Ukraine-Flüchtlingshilfe

von Heiko Pohlmann 30. März 2022
von Heiko Pohlmann 30. März 2022
V.l.n.r.: Katrin Meier von IKEA Osnabrück zusammen mit Maskottchen Björn und Hasbergens Bürgermeister Adrian Schäfer
19

V.l.n.r.: Katrin Meier von IKEA Osnabrück zusammen mit Maskottchen Björn und Hasbergens Bürgermeister Adrian Schäfer

Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet nach Möglichkeit jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus der Region und aus aller Welt.

Was tun, wenn man schnell mal ein neues Gästebett braucht?
OK, zu Ikea fahren, dann natürlich auch noch ein paar Teelichter kaufen, und dann wird entsprechend der bebilderten Anleitung alles mit dem berüchtigten Inbus-Schlüssel montiert.
Was aber tun, wenn man quasi über Nacht gleich 50 Betten braucht, komplett mit Matratzen und Lattenrost?

IKEA Osnabrück konnte liefern, als Hasbergens Bürgermeister Adrian Schäfer vor ein paar Tagen vor der Aufgabe stand schnell Kapazitäten zu schaffen, um seine Gemeinde auf die erwarteten Ukraine-Flüchtlinge vorzubereiten.

Natürlich fiel dieser eilige Großauftrag auch bei der Geschäftsführung der Osnabrücker Niederlassung des schwedischen Möbelgiganten auf. Marketingleiterin Katrin Meier erkundigte sich beim Bürgermeister der Nachbargemeinde, was sonst noch so für die Unterstützung der Neuankömmlinge benötigt wird.

Alles was die Flüchtlinge für die ersten Tage benötigen

Am Mittwoch übergaben die IKEA-Mitarbeiter eine mehr als 600 Positionen umfassende Sachspende, die von Bürgermeister Schäfer zusammen mit Gemeindemitarbeiter Felix Riemann im Bulli der Hüggelgemeinde abgeholt wurde.
Neben Spielzeug für die Kinder umfasste das Hilfspaket auch Bettwäsche, Handtücher und ganz praktische Ergänzungen für den Alltag, wie Wäschespinnen.

Insgesamt, so Bürgermeister Adrian Schäfer, hat Hasbergen derzeit rund 50 Flüchtlinge aufgenommen – nach dem bisherigen Verteilschlüssel des Landes Niedersachsen sind das bereits 10 Personen mehr, als noch vor Putins Krieg maximal vorgesehen.
Etwa 20 weitere Menschen werden in den kommenden Tagen erwartet. Die von IKEA gelieferten Betten sind für Ausweichquartiere gedacht, die jetzt kurzfristig aktiviert werden können, erläutert Schäfer. „Zum Glück haben wir aber bislang alle Menschen, die zu uns gekommen sind, in richtigen Wohnungen unterbringen können“, so der Bürgermeister. Unter den Flüchtlingen, die derzeit in Hasbergen untergebracht werden, sind nicht nur Menschen aus der Ukraine, sondern u.a. auch ehemalige „Ortskräfte“ aus Afghanistan, die Schutz vor den Taliban suchen.

Katrin Meier, die zur Unterstützung beim Beladen des Bullis auch Maskottchen „Björn“ und einen weiteren Mitarbeiter zur Verfügung gestellt hatte, betonte dass es für IKEA besonders wichtig ist auch vor Ort, in der direkten Nachbarschaft zu helfen.

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
Heiko Pohlmann

Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

vorheriger Artikel
Tausende Osnabrücker Schülerinnen und Schüler protestieren gegen Putins Krieg
nächster Artikel
Gute Nachricht des Tages: AMEOS Klinikum spendet für das „Bündnis gegen Depression Stadt und Landkreis Osnabrück“

das könnte Sie auch interessieren

Gute Nachricht des Tages: Empfang für Wohnungslose und...

27. Februar 2026

Gute Nachricht des Tages: Allergikerfreundlicher Apfel der Hochschule...

26. Februar 2026

Gute Nachricht des Tages: Land Niedersachsen stärkt Theaterprojekte...

25. Februar 2026

Gute Nachricht des Tages: VfL Osnabrück spendet Becherpfand...

24. Februar 2026

Gute Nachricht des Tages: Drei eurobahner unter den...

23. Februar 2026

Gute Nachricht des Tages: Sparkasse Osnabrück sichert ein...

19. Februar 2026

Gute Nachricht des Tages: Gymnasium „In der Wüste“...

18. Februar 2026

Gute Nachricht des Tages: Schüler übernehmen durch JuLeiCa-Ausbildung...

16. Februar 2026

Gute Nachricht des Tages: Stadt Osnabrück weitet kostenlosen...

13. Februar 2026

Gute Nachricht des Tages: Land stärkt Busverkehr und...

12. Februar 2026


Aktuelle Artikel

  • Sperrung ab dem 3. März: Bauarbeiten in Ortsdurchfahrt Hasbergen werden fortgesetzt

    1. März 2026
  • Israel fliegt massive Luftangriffe direkt über Teheran

    1. März 2026
  • Berlinale-Chefin Tuttle erwägt Rückzug nach Protest-Eklat

    1. März 2026
  • Bischof und Generalvikar nehmen an Solidaritätswache teil

    1. März 2026
  • Mehrere Tote bei Angriff auf US-Konsulat in Karachi

    1. März 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3