HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
Kommentar: Kritisiert die Meinung, nicht den Überbringer
Weitere Vertragsverlängerung beim TV Bissendorf-Holte
Stadt Osnabrück und SWO Netz erneuern Infrastruktur in...
Nach Säureattacke: Berufsinformationszentrum der Arbeitsagentur bis mindestens 11....
Museum Industriekultur Osnabrück öffnet künftig auch dienstags
Gute Nachricht des Tages: Allergikerfreundlicher Apfel der Hochschule...
Gericht weist Klage von Ex-OB Griesert gegen Mehrfamilienhaus...
Vogelgrippe-Virus H5N1 im Zoo Osnabrück bestätigt
Einbruch in ein Wohnhaus in Bramsche
Feministischer Kampftag 2026: Am 8. März wird in...
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Leitlinie
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite Deutschland & die WeltWeil Glühwein nicht gleich Glühwein ist
Deutschland & die Welt

Weil Glühwein nicht gleich Glühwein ist

von Redaktion Hasepost 8. November 2021
von Redaktion Hasepost 8. November 2021
Glühwein To Go
7

Wenn der Kalender allmählich dünner wird, dann wächst bei vielen die Vorfreude auf den Besuch des ersten Weihnachtsmarktes. Und wenn man dann einen ausgiebigen Bummel über den festlich beleuchteten Platz gemacht hat, die Füße und Hände allmählich frostig erscheinen, ja dann ist auch die Vorfreude auf den ersten Glühwein da. Schließlich sorgt das heiße und aromatische Getränk schnell und zuverlässig dafür, dass sich eine wohlige Wärme im Körper ausbreitet.

Was so mancher vielleicht noch nicht weiß, ist, dass Glühwein gar keine so neue Erfindung ist. Denn schon die alten Römer gaben dem Wein Gewürze zu. Allerdings war die Intension eine andere, denn durch die zugegebenen Gewürze wurde der Wein haltbar gemacht. Da im alten Rom auf das Erhitzen des Weines verzichtet wurde, hieß das Getränk nicht Glühwein, sondern Gewürzwein.

Übrigens das älteste Rezept für Glühwein aus Mitteldeutschland stammt aus dem Jahr 1843 und geht zurück auf den Raugrafen Wackenbarth. Allerdings entspricht diese traditionelle Rezeptur nicht mehr unbedingt dem, was man heute als genießbar ansehen würde.

Wie zu Beginn bereits erwähnt ist der Glühwein heute auf den Weihnachtsmärkten wohl das beliebteste Getränk. Lange Zeit herrschte einzig und allein der rote Glühwein vor. Mittlerweile erfreut sich außerdem der weiße Glühwein immer größerer Beliebtheit. Obwohl es bei den Glühweinen viele Unterschiede gibt, so müssen sich die Hersteller dennoch an bestimmte Richtlinien halten. So zum Beispiel was den Alkoholgehalt betrifft. Dieser muss beim Glühwein zwischen 7 % und 14,5 % liegen. Weiterhin darf dem Glühwein kein anderer Alkohol noch zusätzlich Wasser zugefügt werden.

Oftmals große Unterschiede bezüglich der Qualität

Glühweine, die im Discounter zu finden sind, werden in der Regel industriell hergestellt. Was zur Folge hat, dass hierunter oftmals die Qualität leidet. Eine Tatsache, die durch die Zugabe von übermäßig viel Zucker versucht wird zu überdecken.

Ein Winzergluehwein hingegen muss eindeutige Anforderungen erfüllen. Zu diesen Anforderungen gehören beispielsweise das die Trauben, die zur Herstellung verwendet werden, ausschließlich aus dem eigenen Betrieb stammen dürfen. Außerdem muss die Herstellung des Glühweins im eigenen Betrieb erfolgen. Weithin dürfen bei einem Winzerglühwein nur natürliche Zuckerstoffe zum Einsatz kommen. So ist es nicht verwunderlich, dass viele dieser Glühweine eine BIO Qualität aufweisen.

 

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
Redaktion Hasepost

Dieser Artikel entstand innerhalb der Redaktion und ist deshalb keinem Redakteur direkt zuzuordnen. Sofern externes Material genutzt wurde (bspw. aus Pressemeldungen oder von Dritten), finden Sie eine Quellenangabe unterhalb des Artikels.

vorheriger Artikel
Deutschlands Gesundheitssystem
nächster Artikel
Die 10 schönsten Reiseziele in Südtirol

das könnte Sie auch interessieren

Thüringens Innenminister fordert Verbot verfassungsfeindlicher AfD-Landesverbände

26. Februar 2026

Bund und Länder einigen sich auf Krankenhausreform-Kompromiss

26. Februar 2026

Wirtschaftsministerium plant drastische Einschnitte bei Förderung kleiner Solaranlagen

26. Februar 2026

Polizeibeauftragter fordert Parität in Führungspositionen von Bundespolizei und...

26. Februar 2026

Dobrindt setzt nach AfD-Gerichtsentscheidung auf Hauptsacheverfahren

26. Februar 2026

Grüne holen in Umfrage zur Landtagswahl Baden-Württemberg auf

26. Februar 2026

Dax steigt nach KI-Rally, stößt erneut an Widerstand

26. Februar 2026

Studie: Hummeln optimieren Lernstrategien bei der Nahrungssuche

26. Februar 2026

Nach Sanierung: ICE Hamburg–Berlin künftig dauerhaft langsamer

26. Februar 2026

Evonik prüft Regress wegen US-Zöllen in Millionenhöhe

26. Februar 2026


Aktuelle Artikel

  • Thüringens Innenminister fordert Verbot verfassungsfeindlicher AfD-Landesverbände

    26. Februar 2026
  • Bund und Länder einigen sich auf Krankenhausreform-Kompromiss

    26. Februar 2026
  • Wirtschaftsministerium plant drastische Einschnitte bei Förderung kleiner Solaranlagen

    26. Februar 2026
  • Kommentar: Kritisiert die Meinung, nicht den Überbringer

    26. Februar 2026
  • Polizeibeauftragter fordert Parität in Führungspositionen von Bundespolizei und BKA

    26. Februar 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3