HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
VfL Osnabrück bestätigt: Kevin Wiethaup verlässt die Lila-Weißen...
TV Bissendorf-Holte zeigt Kampfgeist – doch Spitzenreiter TV...
Tankpreise auf Rekordhoch: Diebe zapfen fast 3000 Liter...
Theater Osnabrück zeigt Ritterepos mit Herz, Schwert und...
Unbekannte sperren Hausbewohner in Quakenbrück ein und fliehen...
Fragezeichen an Ortsschildern: Aktivisten stellen Osnabrücks Rolle als...
Naturerfahrungsraum Ziegenbrink in Osnabrück eröffnet
Diese zwei Vereine in der Region Osnabrück erzeugen...
Sneaker-Riese zieht sich zurück: Foot Locker schließt Filiale...
Raserei in der Osnabrücker Innenstadt: Polizei ermittelt wegen...
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Leitlinie
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite PolizeiRegelmässige Raubüberfälle am Pottgraben!
Polizei

Regelmässige Raubüberfälle am Pottgraben!

von Heiko Pohlmann 7. März 2012
von Heiko Pohlmann 7. März 2012
HASEPOST Redaktion
22

Offenbar orientieren sich Osnabrücks Straßenräuber gezielt an den Öffnungszeiten gewisser Discotheken – die Polizei scheint jedoch nicht entsprechend vor Ort präsent zu sein!

In der Nacht zu Dienstag, “nach dem Besuch einer Discothek am Pottgraben”, so die Polizei Osnabrück, wurde ein 21-Jähriger brutal ausgeraubt. Bereits in der Nacht zu Sonntag wurde – ebenfalls im Bereich Pottgraben – einer 19-Jährigen das Handy geraubt.

Der junge Mann, der am frühen Dienstag-Morgen überfallen wurde verließ zwischen 01.00 und 02.00 Uhr eine Diskothek und begab sich auf den Weg in Richtung Neumarkt. An der Ecke Kollegienwall/Heinrich-Heine-Straße stellte sich ihm plötzlich eine unbekannte Personengruppe (lt. Polizei: “7-8 junge südländische Männer” im Alter zwischen ca. 16 und 19 Jahren) in den Weg. Einer der “Südländer”* schlug dem Diskogänger mit der Faust ins Gesicht und verlangte sein Handy.
Als der Angegriffene äußerte, nur ein “ganz altes” zu haben, forderte der Wortführer ihn auf, alles herzugeben. Daraufhin versuchte das Opfer zu flüchten. Im so genannten Hexengang Johannisstraße/Johannisfreiheit (Höhe Johanniskirche) wurde er von
den Räubern eingeholt und erneut geschlagen.

OS-Kriminell.de

Was danach passierte, ist derzeit unklar. Gut drei Stunden später, gegen  05.15 Uhr wurde das Opfer in Bahnhofsnähe, auf dem Bürgersteig, gegenüber des Spielcasinos von einem Fremden angesprochen, ob mit ihm alles in Ordnung sei. Wie sich
herausstellte, fehlten sein Handy, Bargeld und Ausweispapiere.  Nachdem die Polizei den Vorgang aufnahm musste sich der durch die Schläge im Gesicht verletzte junge Mann in ärztliche Behandlung begeben.

Die in der Nacht zu Sonntag überfallene junge Frau war gerade auf dem Weg zu ihrem Auto als sie angerempelt und überfallen wurde. Gegen 02.05 Uhr befand sie sich auf dem Kollegienwall zwischen Schlagvorder Straße und Pottgraben. Sie beendete gerade ein Telefongespräch, als sie von hinten von einem Unbekannten angerempelt
wurde. Dabei fiel das Handy zu Boden. Der “Rempler” nahm das Handy sofort an sich und lief davon. Die junge Frau lief dem Dieb noch vergeblich ein kurzes Stück hinterher. Der Mann war allerdings zu schnell. Er wurde als etwa 1,70 m groß mit schwarzem Vollbart, heller Hose und schwarzer Jacke beschrieben. Er trug eine Kapuze über dem Kopf.

In beiden Fällen war zwar keine Polizei vor Ort, obwohl es sich rund um den Pottgraben um eine bekannte Gefahrenstelle handelt (vgl. OS-Kriminell 2011), dafür sucht sie jetzt Zeugen und Hinweise auf die Täter unter den Telefonnummern 0541/3273214 oder 3272115.

HP, Quelle PM, PI Osnabrück

* der Begriff “Südländer” bezeichnet lt. Wikipedia die Bewohner einer Provinz Norwegens, vermutlich meint die Polizei mit dieser unklaren Täterbeschreibung jedoch Türken, Araber, Südtiroler oder Südamerikaner?

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
Heiko Pohlmann

Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2011 unter dem Titel "I-love-OS". Die Titelgrafik der HASEPOST trägt dieses ursprüngliche Motto weiter im Logo. Die Liebe zu Osnabrück treibt Heiko Pohlmann als Herausgeber und Autor an. Neben seiner Tätigkeit für die HASEPOST zeichnet der diplomierte Medienwissenschaftler auch für zwei mittelständische IT-Firmen als Geschäftsführer verantwortlich.

vorheriger Artikel
Frühling am Rissmüllerplatz
nächster Artikel
Noch herrscht winterlich freie Sicht auf den Dom…

das könnte Sie auch interessieren

Tankpreise auf Rekordhoch: Diebe zapfen fast 3000 Liter...

10. März 2026

Unbekannte sperren Hausbewohner in Quakenbrück ein und fliehen...

10. März 2026

Raserei in der Osnabrücker Innenstadt: Polizei ermittelt wegen...

9. März 2026

Schweres Wochenende für Osnabrücker Polizei: Tödlicher A30-Unfall, Unfallflucht...

9. März 2026

Rücksichtsloses Überholmanöver auf der Georgsmarienhütter Straße in Bissendorf

8. März 2026

Trickdiebstahl aus Auto in Wallenhorst

7. März 2026

Böller in Osnabrück ins Wohnzimmer geworfen

6. März 2026

Spaziergängerin findet Rucksack mit Drogen in Glandorf

5. März 2026

Wegen Nahost-Konflikt: Polizei Osnabrück verstärkt Schutzmaßnahmen an jüdischen...

5. März 2026

Obduktion gibt Antworten zu Fall in Bramsche: Vater...

4. März 2026


Aktuelle Artikel

  • Kulturstaatsminister stoppt Deutscher Buchhandlungspreis nach Kritik

    10. März 2026
  • Dax-Erholung setzt sich fort – Anleger greifen bei Bluechips zu

    10. März 2026
  • USA und Kanada öffnen erneut Märkte für deutsche Agrarprodukte

    10. März 2026
  • CDU-Spitzenkandidat Schnieder startet optimistisch in Rheinland-Pfalz-Wahlkampf

    10. März 2026
  • JU-Chef Winkel attackiert CDU: fordert klare Programmatik und Kurs

    10. März 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3