HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
Gute Nachricht des Tages: 460 Schülerinnen und Schüler...
Streit um gestohlenes Handy: Polizei nimmt zwei Männer...
Neue Nutzung für ehemaliges Modegeschäft in Osnabrück: Vodafone...
VfL Osnabrück bestätigt: Kevin Wiethaup verlässt die Lila-Weißen...
Ticket-Vorverkauf vom Morgenland Festival Osnabrück ist gestartet
TV Bissendorf-Holte zeigt Kampfgeist – doch Spitzenreiter TV...
Tankpreise auf Rekordhoch: Diebe zapfen fast 3000 Liter...
Theater Osnabrück zeigt Ritterepos mit Herz, Schwert und...
Unbekannte sperren Hausbewohner in Quakenbrück ein und fliehen...
Fragezeichen an Ortsschildern: Aktivisten stellen Osnabrücks Rolle als...
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Leitlinie
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite Gute Nachricht des TagesGute Nachricht des Tages: Meyer Moden aus Osnabrück spendet Kleidung für Flutgebiete
Gute Nachricht des Tages

Gute Nachricht des Tages: Meyer Moden aus Osnabrück spendet Kleidung für Flutgebiete

von Hasepost 30. August 2021
von Hasepost 30. August 2021
Die Macher freuen sich über die Aktion“ - Von links nach rechts: Michael Meyer, Spender & Modeunternehmer, Alfred Sebastian, Bürgermeister Dernau, Christel Meyer, Spenderin & Modeunternehmer, Mitarbeiterin Meyer Moden, Ingried Näkel-Surges, Krisenkoordinatorin,Mita beiterin Meyer Moden, Mitarbeiterin Herzen´s Angelegenheiten / Foto: Malteser Hilfsdienst e.V.
20

Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet nach Möglichkeit jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus der Region und aller Welt.

Mit einer Großspende hochwertiger und neuwertiger Damenoberbekleidung hat Meyer Moden aus Osnabrück vielen Damen aus Dernau im Hochwassergebiet ein Stück Normalität geschenkt. In dieser Woche reisten sie mit dem Herzensangelegenheiten Bulli nach Dernau und präsentierten die Sommer-Neuware an der Grundschule. Jede Frau Dernaus war eingeladen sich etwas auszusuchen und kostenlos mit nach Hause zu nehmen.

„Mehr als 330 verschiedene Kleidungsstücke haben wir für die Frauen aus Dernau in vielen unterschiedlichen Größen mitgebracht, um ihnen in dieser durch das Hochwasser zerstörten Zeit zu helfen“, sagt Spender und Modeunternehmer Michael Meyer. Seine Frau Christel ist auf die Idee gekommen die großen Mengen an Sommer-Neuware, die durch den Lockdown nicht verkauft wurden, für die Flutopfer in Dernau persönlich zu übergeben. Es sollte ein Erlebnis werden, wie ein Besuch in ihrem Geschäft an der Krahnstraße in Osnabrück. Ein Fashion-Bus der Bremer Modemarke „Herzen´s Angelegenheiten“ sollte sich nach Dernau aufmachen. Kurz bevor es losgehen sollte stellte man einen Defekt fest. Kurzfristig wurde gehandelt und es ging mit einem Transporter und mehreren PKWs nach Dernau, denn die Aktion sollte auf jeden Fall stattfinden.

„Lichtblick für ein normales Leben“

Auf dem Innenhof der Grundschule freute man sich schon auf die hochwertigen Kleiderspenden. Durch die Informations-App „Dernau Informiert“, die es schon vor dem Hochwasser gab, verbreitete sich die Aktion in wenigen Stunden. Als der Transporter und die PKWs angekommen waren und die Ware auf Ständern gezeigt wurde war das „Freiluft-Shoppen“ eröffnet. Eine 63 jährige Frau, die seit 40 Jahren in Dernau wohnt und ihr Zuhause verloren hat, sagte: „Wenn man nicht die zerstörten Häuser sieht ist hier alles normal. Diese Aktion ist einfach wunderbar und ein Lichtblick für ein normales Leben, was wir alle zur Zeit nicht haben.“

Gute Nachricht des Tages: Meyer Moden aus Osnabrück spendet Kleidung für Flutgebiete

„Stöbern im Freiluft-Geschäft“ / Foto: Malteser Hilfsdienst e.V.

Dank vom Bürgermeister

Dernaus Bürgermeister Alfred Sebastian und Krisenkoordinatorin Ingried Näkel-Surges finden die Aktion klasse. „Es baut die Leute auf“, sagt Bürgermeister Sebastian. „Nach den großzügigen gebrauchten Sachspenden in der Anfangszeit ist diese Aktion mit Neuware genau das was wir nun brauchen. Wir sind Meyer Moden und den Maltesern so dankbar“, ergänzt Krisenmanagerin Näkel-Surges.

Übrig gebliebene Kleidung geht an Frauenhaus

Möglich war diese Aktion durch die partnerschaftliche Zusammenarbeit der Malteser in der Diözese Osnabrück und Meyer Moden aus Osnabrück. Bereits Anfang des Jahres wurden für die Frauenhäuser in der Umgebung Sögels im Emsland ein großer Teil gespendet. Man wollte nicht, dass Aufkäufer die Ware, die Corona-bedingt im Lager verweilte, günstig einkauften und dann gewinnbringend weiterverkaufen. „Wir sind davon motiviert etwas Gutes zu tun und unseren Teil für die Hilfsbedürftigen der Hochwasserkatastrophe zu tun“, erläutert Michael Meyer. Die Aktion war ein voller Erfolg, da sind sich alle Beteiligten einig. Die wenigen übrig gebliebenen Kleidungsstücke gehen an die Frauenhäuser im Emsland.

Bildunterschrift: Die Macher freuen sich über die Aktion – Von links nach rechts: Michael Meyer (Spender & Modeunternehmer), Alfred Sebastian (Bürgermeister Dernau), Christel Meyer (Spenderin & Modeunternehmer), Mitarbeiterin Meyer Moden, Ingried Näkel-Surges (Krisenkoordinatorin), Mitabeiterin Meyer Moden, Mitarbeiterin Herzen´s Angelegenheiten / Foto: Malteser Hilfsdienst e.V.

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
Hasepost

Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

vorheriger Artikel
Bad Laer: 21-Jähriger bei Unfall auf der K338 schwer verletzt
nächster Artikel
Raubüberfall in Osnabrück – Seniorin schwer verletzt

das könnte Sie auch interessieren

Gute Nachricht des Tages: 460 Schülerinnen und Schüler...

10. März 2026

Gute Nachricht des Tages: 107.500 Euro für Vereine,...

9. März 2026

Gute Nachricht des Tages: Land Niedersachsen fördert die...

6. März 2026

Gute Nachricht des Tages: Wüste glänzt bei Jugend...

5. März 2026

Gute Nachricht des Tages: VfL Osnabrück unterstützt Bildung...

4. März 2026

Gute Nachricht des Tages: Universität Osnabrück unterstützt neu...

3. März 2026

Gute Nachricht des Tages: Weitere 15,9 Millionen Euro...

2. März 2026

Gute Nachricht des Tages: Empfang für Wohnungslose und...

27. Februar 2026

Gute Nachricht des Tages: Allergikerfreundlicher Apfel der Hochschule...

26. Februar 2026

Gute Nachricht des Tages: Land Niedersachsen stärkt Theaterprojekte...

25. Februar 2026


Aktuelle Artikel

  • CDU-Wirtschaftsrat fordert umfassende Stromsteuersenkung in Energiekrise

    10. März 2026
  • Eintracht Braunschweig trennt sich von Trainer Heiner Backhaus

    10. März 2026
  • Gute Nachricht des Tages: 460 Schülerinnen und Schüler bekamen beim B.O.P. Einblick in den Berufsalltag

    10. März 2026
  • Künast warnt Grüne nach Özdemirs Erfolg vor Richtungsstreit

    10. März 2026
  • Forsa-Umfrage: Union vor AfD, Misstrauen gegen alle Parteien

    10. März 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3