HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
Kommentar: Kritisiert die Meinung, nicht den Überbringer
Weitere Vertragsverlängerung beim TV Bissendorf-Holte
Stadt Osnabrück und SWO Netz erneuern Infrastruktur in...
Nach Säureattacke: Berufsinformationszentrum der Arbeitsagentur bis mindestens 11....
Museum Industriekultur Osnabrück öffnet künftig auch dienstags
Gute Nachricht des Tages: Allergikerfreundlicher Apfel der Hochschule...
Gericht weist Klage von Ex-OB Griesert gegen Mehrfamilienhaus...
Vogelgrippe-Virus H5N1 im Zoo Osnabrück bestätigt
Einbruch in ein Wohnhaus in Bramsche
Feministischer Kampftag 2026: Am 8. März wird in...
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Leitlinie
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite OsnabrückIm Osten nichts Neues: Bürgerinitiative „Naturnaher Schinkel“ plant, Osnabrücker Stadtverwaltung Fragenkatalog vorzulegen
Osnabrück

Im Osten nichts Neues: Bürgerinitiative „Naturnaher Schinkel“ plant, Osnabrücker Stadtverwaltung Fragenkatalog vorzulegen

von Tatjana Rykov 23. November 2020
von Tatjana Rykov 23. November 2020
Blick auf den Fernsehturm im Stadtteil Schinkel-Ost. / Foto: Tatjana Rykov.
22

Die Pläne rund um die Bebauung von Gebieten im Stadtteil Schinkel Ost stagnieren. Die Stadtverwaltung beharrt auf ihrem Beschluss, eine großräumige Fläche an der Gesamtschule Schinkel zu bebauen. Bei einem Bürgerforum der angrenzenden Stadtteile ergaben sich für die Bürgerinitiative „Naturnaher Schinkel“ mehr Fragen als Antworten. 

Die potenzielle Bebauung von Grünflächen bleibt weiterhin ein großes Thema in Osnabrück: Neben Gartenflächen an der Knollstraße sowie Gebieten am Friedensweg und Schinkelbad soll auch ein circa 22 Hektar großes Areal im Stadtteil Schinkel Ost bei der Gesamtschule Schinkel bebaut werden. Ende Juli gründete sich deshalb die Bürgerinitiative „Naturnaher Schinkel“, die sich gegen eine Bebauung des Gebiets ausspricht. Am 17. September 2020 konnte die Bürgerinitiative nach eigenen Angaben mehr als 750 unterschriebene Einsprüche gegen den Bebauungsplan Nr. 620 und die 88. Änderung des Flächennutzungsplans 2001 bei der Stadtverwaltung einreichen – hinzu kommen zahlreiche Bürgerbeteiligungen, die die Stadt bereits im Vorfeld erreicht hatten. Am 27. Oktober 2020 fand ein Online-Bürgerforum der Stadtteile Gartlage, Schinkel, Schinkel Ost und Widukindland statt, bei dem sich zahlreiche Anwohner und Mitglieder der Bürgerinitiative über die Entwicklung ihrer Stadtteile informieren wollten – doch es ergaben sich mehr Fragen als Antworten.

Weitere Untersuchungen trotz vorliegendem Bericht?

„Die Bürgerinitiative stellt fest, dass die unveränderten Planungen gezeigt wurden, die bereits am 22. Juli 2020 bei der Bürgerinformation vor der Gesamtschule präsentiert worden waren. Das entspricht nicht dem Auftrag des Stadtentwicklungsausschusses, der die Verwaltung am 3. September 2020 aufgefordert hat, die Pläne unter der vollumfänglichen Berücksichtigung, insbesondere der klimatischen Belange, des vorliegenden Gutachtens zu überarbeiten“, berichtet Birgit Potthoff, Sprecherin der Bürgerinitiative „Naturnaher Schinkel“. Darüber hinaus wäre die Forderung von Frank Otte (Stadtbaurat), weitere bioklimatische Untersuchungen zu dem Baugebiet durchzuführen, nicht nachvollziehbar. Bereits im Stadtklimabericht aus dem Jahr 2017 wird das Areal rund um den Schinkelberg als Kaltluftentstehungsgebiet gekennzeichnet. Die bioklimatische Bedeutung des rund 22 Hektar großen Gebiets ist als besonders hoch einzustufen. Die Stadtverwaltung, der diese Ergebnisse auch durch einen Gutachter von GEO-Net aus Hannover bestätigt wurden, beharrt trotzdem auf ihren Plänen.

Fragenkatalog an die Stadtverwaltung

Lediglich im Hinblick auf die Art des Wohnraums, der auf den landwirtschaftlich genutzten Flächen entstehen soll, scheint es Spielraum zu geben: Zahlreiche Parteien meldeten sich bereits zu Wort und diskutieren über die Bebauungsmöglichkeiten. Von Wohnungshochbauten bis hin zu Einfamilienhäusern, die sich dann allerdings an die hohen bioklimatischen Anforderungen des Gebiets anpassen müssen, ist alles dabei. Da weiterhin Unsicherheit in Bezug auf das weitere Planverfahren besteht, wird die Bürgerinitiative der Stadtverwaltung einen konkreten Fragenkatalog rund um den Bauplan Nr. 620 vorlegen. „Im Rahmen des weiteren Bauleitplanverfahrens sind noch zahlreiche Untersuchungen erforderlich“, heißt es auf der Internetseite der Stadt Osnabrück. „Zudem ist anhand weiterer Planungsvarianten zu prüfen, ob durch eine Änderung der Gebäudeformen, durch eine Modifizierung der Anzahl und der Ausrichtung der zulässigen Baukörper und der Baufelder eine bessere Durchströmbarkeit des Plangebiets selbst und eine geringere Strömungsunterbrechung von Kaltluft in Richtung Innenstadt möglich wären.“

Anliegen und Befürchtungen berücksichtigen

Die Bürgerinitiative erwartet, dass die Anliegen des Kleingartenvereins Weseresch e. V., der seine Kleingartenanlage erweitern will, und der Anwohner des Stadtteils Schinkel Ost, die eine Temperaturerhöhung befürchten, bei der weiteren Planung berücksichtigt werden. Um überhaupt die Möglichkeit zu bekommen, seine Kleingartenanlage zu vergrößern, benötigt der KGV einen Vorentwurfsplan von einem Landschaftsarchitekten. Auf der Website betterplace.org sammelt der Kleingartenverein, vertreten durch Hartmut Siefke, deswegen Spenden. Weitere Informationen zu „Naturnaher Schinkel“ finden Sie auf der Homepage der Bürgerinitiative.

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
Tatjana Rykov

Tatjana Rykov startete im Sommer 2019 mit einem Praktikum bei der HASEPOST. Seitdem arbeitete sie als freie Mitarbeiterin für unsere Redaktion. Nach ihrem Bachelor in Geschichte und Soziologie an der Universität Osnabrück ist sie seit 2023 wieder fest im Redaktionsteam. Derzeit schließt sie ihren Fachmaster in Neuste Geschichte an der Uni Osnabrück ab. Privat trifft man sie oft joggend im Park oder an ihrer Staffelei.

vorheriger Artikel
7-Tages-Inzidenzen in Stadt und Landkreis Osnabrück über niedersächsischem Durchschnitt
nächster Artikel
Wallenhorst: Fahrrad stößt mit PKW zusammen – Rettungskräfte müssen Auto- und Radfahrer reanimieren

das könnte Sie auch interessieren

Kommentar: Kritisiert die Meinung, nicht den Überbringer

26. Februar 2026

Stadt Osnabrück und SWO Netz erneuern Infrastruktur in...

26. Februar 2026

Nach Säureattacke: Berufsinformationszentrum der Arbeitsagentur bis mindestens 11....

26. Februar 2026

Museum Industriekultur Osnabrück öffnet künftig auch dienstags

26. Februar 2026

Gute Nachricht des Tages: Allergikerfreundlicher Apfel der Hochschule...

26. Februar 2026

Gericht weist Klage von Ex-OB Griesert gegen Mehrfamilienhaus...

26. Februar 2026

Vogelgrippe-Virus H5N1 im Zoo Osnabrück bestätigt

26. Februar 2026

Feministischer Kampftag 2026: Am 8. März wird in...

26. Februar 2026

Das bedeutet die Städtefreundschaft zwischen Hefei und Osnabrück

26. Februar 2026

Das sind die nervigsten Baustellen in Osnabrück

26. Februar 2026


Aktuelle Artikel

  • Opposition warnt vor härtester Asylrechtsverschärfung seit Jahrzehnten

    27. Februar 2026
  • Antirassismusbeauftragte fordert nach Studie Maßnahmen gegen Behördenrassismus

    27. Februar 2026
  • Wall Street uneinheitlich: Nvidia-Aktie fällt trotz Rekordzahlen

    26. Februar 2026
  • Reiches Solarförder-Kahlschlag: Verbände und Opposition schlagen Alarm

    26. Februar 2026
  • Verwaltungsgericht: AfD bleibt Verdachtsfall, keine gesichert extremistische Partei

    26. Februar 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3