HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
Bombe gefunden: Autobahn A1 zwischen Münster und Osnabrück...
So findet die Sanierung der Mindener Straße in...
Kommunalwahlkampf 2026: Wie viel Strategie steckt hinter den...
Einbruch auf Osnabrücker Firmengelände – Autoteile entwendet
Gute Nachricht des Tages: VfL Osnabrück spendet Becherpfand...
Raum für gemeinsame Trauer: Gedenkversammlung für getötete Frau...
In Osnabrück gehen am 5. März wieder Jugendliche...
Hohe Schäden durch Vandalismus an Ampeln in Osnabrück
Mitte März als Option: Wann ist die nächste...
Bei Fragen und zur Beratung: So ist die...
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Leitlinie
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite OsnabrückFrauen mit Migrationsgeschichte werden fitgemacht für IT-Berufe
OsnabrückWirtschaft

Frauen mit Migrationsgeschichte werden fitgemacht für IT-Berufe

von Hasepost 9. August 2019
von Hasepost 9. August 2019
(v.l.n.r.) Nermeen Alkhodari, Tamara Abdo, Ann-Christin Huber und Joy Wendo (Foto: Pohlmann)
16

Wenn es um die deutsche Sprache geht, gibt es vielleicht noch ein paar Defizite, auch was den Arbeitsmarkt in Deutschland angeht, wenn es aber um ihre IT-Kenntnisse geht, dann kann man vielen Neu-Osnabrückerinnen oft nichts mehr vormachen. Aufbauend auf teils fundiertes IT-Wissen, erhalten Teilnehmerinnen einer Weiterbildung zusätzliche Qualifikationen für den Arbeitsmarkt.

Sie haben oft bereits ein entsprechendes Studium in ihren Herkunftsländern abgeschlossen und waren teilweise sogar selbst als Hochschullehrerin tätig, die Frauen, die Frauen, die vom Verein EXIL für den Arbeitsmarkt in Deutschland fitgemacht werden.

Doch trotz guter EDV-Vorkenntnisse fällt Frauen mit Migrations- und Fluchtgeschichte der Einstieg in den Beruf schwer: Mangelnde Sprachkenntnisse, veraltetes Studien-Wissen und nicht zuletzt fehlende Kenntnisse über den deutschen Arbeitsmarkt sind eine Hürde.

Offen für alle Frauen mit Migrationsgeschichte

Der Verein Exil bietet deshalb für Frauen mit EDV-Vorkenntnissen und Migrationsgeschichte eine Weiterbildung für Berufsfelder in der digitalen Arbeitswelt an. Der Kurs startet am 2. September. „Das Projekt soll Migrantinnen die Möglichkeit geben, ihre EDV-Kenntnisse aufzufrischen und Arbeitgeber in der Region kennenzulernen“, erklärt Exil-Geschäftsführerin Sara Höweler. Teilnehmen können sowohl zugewanderte als auch geflüchtete Frauen aus Stadt und Landkreis Osnabrück, die aktuell SGB II-Leistungen beziehen.

„Die Weiterbildung ist insbesondere für nichterwerbstätige Frauen mit ausländischen Ausbildungs-, Studien- oder Schulabschlüssen gedacht“, so Höweler weiter. Sie vermittle Kenntnisse in den Bereichen Software, E-Commerce, Online-Marketing, Social Media und Datenschutz. „Wir trainieren auch berufsspezifisches Vokabular und simulieren Bewerbungsgespräche und Situationen aus dem Berufsalltag“. „In einem zweimonatigen Praktikum in regionalen Unternehmen können die Frauen die erworbenen Skills anschließend anwenden und festigen“, ergänzt Jobcoach-Mitarbeiterin Ann-Christin Huber. Kooperationspartner sind das Jobcenter Osnabrück und die MaßArbeit kAöR. Das auf insgesamt 1,5 Jahre angelegte Projekt wird durch die NBank mit rund 147.000 Euro aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert.

Flucht bedeutet ein abruptes Ende von Studium und Beruf

Das EDV-Training übernimmt Nermeen Alkhodari. Die aus Syrien stammende Mutter von zwei Kindern blickt auf eine eigene Fluchtgeschichte zurück und weiß, wie es sich anfühlt, neu anfangen zu müssen. „Gerade beruflich ist es eine große Herausforderung, in einem neuen Land, dessen Sprache und Kultur man erst nach und nach kennenlernt, Fuß zu fassen. Viele Menschen mussten ihr Studium in ihrem Heimatland abbrechen oder wurden mitten aus dem Berufsleben gerissen“.  Frauen wie sie, die Informatik studiert haben oder bereits in digitalen Berufen gearbeitet haben, wolle sie nun dabei unterstützen, in Deutschland einen Job zu finden. „Die digitale Arbeitswelt entwickelt sich sehr schnell. Es ist deshalb sehr wichtig, immer am Ball zu bleiben und weiter zu lernen.“ Mit der Auffrischung von Software- und Programmier-Kenntnissen und der Vorstellung neuer Berufsfelder möchte sie den Teilnehmerinnen Türen zur Arbeitswelt in Deutschland öffnen

„An fünf Tagen die Woche für je drei Stunden erteile ich EDV-Training mit Software, die auch in Unternehmen zum Einsatz kommt“, erklärt Alkhodari. Insgesamt habe die sechsmonatige Weiterbildung drei Module: Im ersten Modul stellen die Kursleiterinnen digitale Berufs- und Ausbildungsfelder vor, um den teilnehmenden Frauen einen Überblick zu geben, wie und wo sie ihre Kompetenzen sinnvoll einsetzen können. „Berufe wie E-Commerce-Kauffrau, Online-Shop-Managerin oder auch Virtuelle Assistentin bieten spannende Aufgaben, die aber längst nicht allen bekannt sind“, erklärt Sara Höweler, die die Idee zum Projekt hatte.

Jobcoach sucht Kontakt zu Unternehmen

„Das zweite Modul soll den Frauen ein Gefühl dafür vermitteln, welcher der vorgestellten Berufe am wahrscheinlichsten zu ihrer Persönlichkeit und ihrem Profil passt“, sagt Ann-Christin Huber. Dabei würden die individuellen Voraussetzungen und Stärken der Frauen berücksichtigt und Wege in das Berufsleben in Deutschland aufgezeigt. Dafür steht den Frauen mit Ann-Christin Huber eine Jobcoach-Mitarbeiterin zur Verfügung, die auch den Kontakt zu interessierten Unternehmen herstellt. Im letzten Modul erhalten die Teilnehmerinnen Unterstützung bei der Anerkennung von Abschlüssen und der Vorbereitung auf das zweimonatige Praktikum. „Diesen Kurs bieten wie im Rahmen des Projekts nun zum zweiten Mal an“, erklärt Sara Höweler. Der erste Durchlauf – unterteilt in vier Monate Theorie und zwei Monate Praxis – startete im April, ein letzter Durchlauf beginnt am 6. Januar 2020.

Fragen zu EDKA beantwortet Ann-Christin Huber: ann.christin-huber@exilverein.de, Tel. 0541 7602448.

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
Hasepost

Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

vorheriger Artikel
Der vermutlich teuerste Elektroroller der Welt kommt von Audi [Video]
nächster Artikel
Rheiner Landstraße wird nach den Sommerferien voll gesperrt

das könnte Sie auch interessieren

So findet die Sanierung der Mindener Straße in...

24. Februar 2026

Kommunalwahlkampf 2026: Wie viel Strategie steckt hinter den...

24. Februar 2026

Einbruch auf Osnabrücker Firmengelände – Autoteile entwendet

24. Februar 2026

Gute Nachricht des Tages: VfL Osnabrück spendet Becherpfand...

24. Februar 2026

In Osnabrück gehen am 5. März wieder Jugendliche...

24. Februar 2026

Hohe Schäden durch Vandalismus an Ampeln in Osnabrück

24. Februar 2026

Mitte März als Option: Wann ist die nächste...

24. Februar 2026

Im MINT- und BNE-Bereich: MIK etabliert sich als...

24. Februar 2026

Fußgängerin bei Verkehrsunfall in Osnabrück leicht verletzt

23. Februar 2026

Das ist bei den U21-Aktionstagen im Marktkauf Nahne...

23. Februar 2026


Aktuelle Artikel

  • CSU kritisiert CDU-Vorstoß für Social-Media-Verbot scharf

    24. Februar 2026
  • Bombe gefunden: Autobahn A1 zwischen Münster und Osnabrück gesperrt

    24. Februar 2026
  • Grünen-Chefin fordert von Merz harten Kurs gegenüber China

    24. Februar 2026
  • Treibhausgase 2024 verursachen Klimaschäden von 640 Milliarden Euro

    24. Februar 2026
  • Ex-Wirtschaftsweiser Feld verteidigt Malmendier gegen CDU-Widerstand

    24. Februar 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3