HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
Wie man sich in Osnabrück ab sofort über...
Wege in Ausbildung, Studium und Beruf: 4. beruf...
Der TV Bissendorf-Holte reist zum ASV Hamm-Westfalen
Unfall beim Ausweichen für Rettungswagen am Johannistorwall in...
Osnabrücker Studenten überzeugen in der Leichtathletik: Vier Starts...
Gute Nachricht des Tages: Oberschule Artland bildet neue...
Kinderschuhladen „Lotta & Emil“ an neuem Standort in...
Anschlag mit Buttersäure auf Berufsmesse in der Agentur...
Streit um Wohnbau in Osnabrück-Lüstringen: Ex-OB Griesert zieht...
Um ambulante Pflege zu verbessern: Grüne in Osnabrück...
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Selbstverpflichtung
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite Gute Nachricht des TagesGute Nachricht des Tages: Jubiläum-Spende an terre des hommes
Gute Nachricht des Tages

Gute Nachricht des Tages: Jubiläum-Spende an terre des hommes

von Hasepost 27. Mai 2019
von Hasepost 27. Mai 2019
terre des hommes Vorstandsmitglied Birte Kötter und geschäftsführender Gesellschafter der Wellergruppe Burkhard Weller/ Foto: Christel Kovermann
2

Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus der Region und aller Welt.

Am Freitag, den 24. Mai 2019 übergab der geschäftsführende Gesellschafter der „Wellergruppe“, Burkhard Weller, einen Jubiläums-Spendenscheck in Höhe von 46.080€ an die Vertreter der gemeinnützigen Osnabrücker Organisation „terre des hommes“.

Die Spenden waren im Rahmen des 40-jährigen Jubiläums der „Wellergruppe“ gesammelt worden. Weller hilft Kindern! – hieß der Spendenaufruf zur Jubiläumsfeier im März, welchem viele großzügige Spender gefolgt waren. „Wir haben uns ein besonderes Projekt für Kinder in einer durch den Klimawandel von Wassermangel bedrohten Region im Himalaya ausgesucht, welchem wir diese Gelder gerne zukommen lassen.“, freut sich Burkhard Weller.

Hilfe für Kinder in Not

Im Namen von terre des hommes dankte Vorstandsmitglied Birte Kötter für die Unterstützung der Kinderhilfsorganisation durch die „Wellergruppe“. „Wir freuen uns sehr über die großzügige Spende, die uns dabei helfen wird, die Lebenssituation von Kindern in Nepal zu verbessern. Damit fördern wir ein Projekt, bei dem es um den wirksamen Schutz von Kindern vor den Folgen des Klimawandels geht. Ich danke allen Unterstützern, die dieses tolle Spendenergebnis möglich gemacht haben.“ Durch die gesammelte Spende werden in diesem Projekt unter anderem 20 Wasserquellen angelegt oder repariert und durch bauliche Maßnahmen geschützt. So kann der Zugang zu Trinkwasser für 2.000 Menschen und gleichzeitig die Bewässerung für die Felder von 2.000 Landwirten sichergestellt werden.

Schutz des Wassers

Mit dieser Maßnahme wird bedeutend zur Verbesserung der Lebensqualität durch Gemüseanbau und Getreideproduktion beitragen. Um den Erfolg langfristig zu sichern werden die Wasserquellen durch Jugend- und Farmer/-innengruppen überwacht sowie regelmäßige geprüft und gewartet. Darüber hinaus werden Pflanzungen von Bäumen in der Umgebung der Wasserquellen erfolgen, um diese zu schützen und den Grundwasserspiegel anzuheben sowie zu regulieren. Der Schutz der Wasserquellen ist Teil eines Gesamtprojektes in Nepal, welches insgesamt über 10.000 Menschen, davon 6.000 Kindern, vor Ort zu Gute kommt, die die Auswirkungen des Klimawandels unmittelbar zu spüren bekommen.

Förderung durch den Bund

Das gesamte Projekt hat eine Dauer von insgesamt drei Jahren und wird vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (kurz: BMZ) gefördert. „Wir freuen uns einen Teil dazu beizutragen, den Menschen in Nepal, ein Stück Lebensqualität und die Chance auf eine bessere Zukunft zu ermöglichen und werden das Projekt auch weiterhin aus der Ferne sowie vor Ort verfolgen.“, betonte Burkhard Weller im Hinblick auf das langfristige Engagement

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
Hasepost

Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

vorheriger Artikel
Erste internationale Tanzwoche am Theater Osnabrück
nächster Artikel
Spektakuläre Satelliten-Konstellation am Osnabrücker Nachthimmel

das könnte Sie auch interessieren

Gute Nachricht des Tages: Sparkasse Osnabrück sichert ein...

19. Februar 2026

Gute Nachricht des Tages: Gymnasium „In der Wüste“...

18. Februar 2026

Gute Nachricht des Tages: Schüler übernehmen durch JuLeiCa-Ausbildung...

16. Februar 2026

Gute Nachricht des Tages: Stadt Osnabrück weitet kostenlosen...

13. Februar 2026

Gute Nachricht des Tages: Land stärkt Busverkehr und...

12. Februar 2026

Gute Nachricht des Tages: Stadt Osnabrück fördert Projekt...

11. Februar 2026

Gute Nachricht des Tages: 2.228 Euro Becherspende gehen...

10. Februar 2026

Gute Nachricht des Tages: Kita St. Katharinen in...

9. Februar 2026

Gute Nachricht des Tages: LEADER-Förderung stärkt den Bürgerpark...

6. Februar 2026

Gute Nachricht des Tages: Q1 spendet über 700...

5. Februar 2026


Aktuelle Artikel

  • Wie man sich in Osnabrück ab sofort über Baustellen informieren kann

    21. Februar 2026
  • CDU-Parteitag: Merz mit 91,2 Prozent bestätigt

    21. Februar 2026
  • Eurojackpot-Zahlen vom Freitag: Das sind die aktuellen Gewinnzahlen

    21. Februar 2026
  • Trotz Gerichtsurteil: Trump verhängt neuen globalen Zehn-Prozent-Zoll

    21. Februar 2026
  • Bochum erkämpft Remis, Fürth feiert wichtigen Sieg

    21. Februar 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3