HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
So findet die Sanierung der Mindener Straße in...
Gute Nachricht des Tages: VfL Osnabrück spendet Becherpfand...
Raum für gemeinsame Trauer: Gedenkversammlung für getötete Frau...
In Osnabrück gehen am 5. März wieder Jugendliche...
Kommunalwahlkampf 2026: Wie viel Strategie steckt hinter den...
Hohe Schäden durch Vandalismus an Ampeln in Osnabrück
Mitte März als Option: Wann ist die nächste...
Bei Fragen und zur Beratung: So ist die...
Im MINT- und BNE-Bereich: MIK etabliert sich als...
In eigener Sache: Warum sich die HASEPOST freiwillig...
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Leitlinie
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite Gute Nachricht des TagesGute Nachricht des Tages: Charity-Meile bringt 2.215 Euro für den Zoo
Gute Nachricht des Tages

Gute Nachricht des Tages: Charity-Meile bringt 2.215 Euro für den Zoo

von Hasepost 18. Dezember 2018
von Hasepost 18. Dezember 2018
Foto: Zoo Osnabrück
12

Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus aller Welt.

„Eine kleine Spende von Dir, ein großes Gehege fürs Tier“ – unter diesem Motto setzten sich angehende Einzelhandelskaufleute der Berufsbildenden Schulen am Pottgraben für das Osnabrücker Löwenrudel ein. Bei der „Charity-Meile“ am 7. Oktober in der Osnabrücker Innenstadt konnten Passanten sich bei vielfältigen Aktionen der Schüler engagieren. Nun steht das Spendenergebnis fest: 2.215 Euro sammelten sie gemeinsam mit dem Zoo Osnabrück zugunsten des Vereins „Löwen für Löwen“.

„Es ist wirklich toll, wie sich die vielen tatkräftigen Schüler in der Stadt für unser Löwenprojekt eingesetzt haben: Mit großem Engagement und sehr selbstständig haben sie das Projekt in den Herbstferien umgesetzt“, freut sich Dr. E.h. Fritz Brickwedde, Vorsitzender des Vereins „Löwen für Löwen“, der Spenden für die Vergrößerung der Löwenanlage im Zoo sammelt. „Für diese Unterstützung möchten wir uns herzlich bedanken.“

Fotobox und Escape-Room

Auf der „Charity-Meile“ in der Osnabrücker Innenstadt präsentierten sich am 7. Oktober verschiedene gemeinnützige Organisationen mit vielfältigen Aktionen, darunter insgesamt neun Stände von den Berufsbildenden Schulen am Pottgraben. Unter dem Motto „Eine kleine Spende von Dir, ein großes Gehege fürs Tier“ warben die angehenden Einzelhandelskaufleute  für den Verein „Löwen für Löwen“. Vom Torwandschießen über eine Fotobox und einen Escape-Room bis hin zum großen interaktiven Löwengemälde ließen sich die Schüler unterschiedlichste Aktionen einfallen: „Wir haben an unserem Stand frische Waffeln gebacken. Von rund 55 Litern Teig sind lediglich fünf Liter übrig geblieben“, berichtet Schülerin Jessica. Ihre Spende von insgesamt 1.503 Euro überreichten die Berufsschüler nun an den Löwenverein: „Wir sind stolz, dass die Schüler so viel Geld bei der ‚Charity-Meile‘ sammeln konnten. Sie haben sich vorab viele Gedanken gemacht und waren wirklich kreativ“, lobten die Lehrerinnen Melanie Frömelt und Ann Kathrin Loh ihre Schüler.

Auktion und „Animal Riding“

Auch der Zoo Osnabrück selbst nutzte die „Charity-Meile“ und bot Kindern ein tierisches Erlebnis: Beim sogenannten Animal Riding konnten sie auf Spielzeugtieren wie Tigern und Zebras durch die Große Straße reiten. Dabei kamen zusätzlich 184 Euro zusammen. „Das war eine schöne Gelegenheit auch mal außerhalb des Zoos auf die Aktion ‚Löwen für Löwen‘ aufmerksam zu machen“, erzählt Zoo-Veranstaltungsfachwirtin Jennifer Ludwig, die die Aktion vor Ort betreute. Auf einem Show-Truck vor dem Theater am Domplatz fand außerdem eine Auktion zugunsten der Löwen statt: Verschiedene Gutscheine wie „Ein Tag als Tierpfleger“ oder eine Führung mit Blick hinter die Zookulissen kamen dabei unter den Hammer von Auktionator Gerhard Lambertus und erbrachten weitere 528 Euro. „Insgesamt fließt durch die ‚Charity-Meile‘ also ein stolzer Reinerlös von 2.215 Euro in den Verein ‚Löwen für Löwen‘“, resümiert Fritz Brickwedde. Der Verein sammelt Spenden für die Vergrößerung der Löwenanlage im Zoo, die bis 2020 für etwa 2 Millionen Euro flächenmäßig verdreifacht werden soll – dann ist auch wieder Löwennachwuchs möglich. Dabei kamen bislang bereits über 330.000 Euro zusammen.

„Eine kleine Spende von Dir, ein großes Gehege fürs Tier“ – unter diesem Motto setzten sich angehende Einzelhandelskaufleute der Berufsbildenden Schulen am Pottgraben für das Osnabrücker Löwenrudel ein.

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
Hasepost

Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

vorheriger Artikel
Leichenfund von Hasbergen – Polizei veröffentlicht Details
nächster Artikel
Gewinnspiel: VfL Osnabrück im Derby gegen SV Meppen im Januar

das könnte Sie auch interessieren

Gute Nachricht des Tages: VfL Osnabrück spendet Becherpfand...

24. Februar 2026

Gute Nachricht des Tages: Drei eurobahner unter den...

23. Februar 2026

Gute Nachricht des Tages: Sparkasse Osnabrück sichert ein...

19. Februar 2026

Gute Nachricht des Tages: Gymnasium „In der Wüste“...

18. Februar 2026

Gute Nachricht des Tages: Schüler übernehmen durch JuLeiCa-Ausbildung...

16. Februar 2026

Gute Nachricht des Tages: Stadt Osnabrück weitet kostenlosen...

13. Februar 2026

Gute Nachricht des Tages: Land stärkt Busverkehr und...

12. Februar 2026

Gute Nachricht des Tages: Stadt Osnabrück fördert Projekt...

11. Februar 2026

Gute Nachricht des Tages: 2.228 Euro Becherspende gehen...

10. Februar 2026

Gute Nachricht des Tages: Kita St. Katharinen in...

9. Februar 2026


Aktuelle Artikel

  • Ex-Wirtschaftsweiser Feld verteidigt Malmendier gegen CDU-Widerstand

    24. Februar 2026
  • So findet die Sanierung der Mindener Straße in Osnabrück statt

    24. Februar 2026
  • Gesamtmetall attackiert Bundestariftreuegesetz als bürokratisch und schädlich

    24. Februar 2026
  • Gute Nachricht des Tages: VfL Osnabrück spendet Becherpfand an Exil e.V.

    24. Februar 2026
  • Holstein Kiel holt Tim Walter als neuen Cheftrainer

    24. Februar 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3