HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
Landkreis Osnabrück: Hier stehen die Blitzer vom 23....
Schneller lesen als man lesen kann: HASEPOST jetzt...
Verdacht auf Vogelgrippe: Zoo Osnabrück bleibt geöffnet
Warum einige Osnabrücker Kultureinrichtungen am 25. Februar geänderte...
Gewaltprävention und Demokratie: Neues Projekt des Zonta-Clubs Westfälischer...
Drei Osnabrücker Schulen gehen neue Wege bei der...
Mösers Meinung: Über den Niedergang der Osnabrücker Innenstadt
Ausrufezeichen im Aufstiegskampf: VfL Osnabrück schlägt RW Essen...
Klara Harhues präsentiert ihre Kunstwerke in Wallenhorst
Wie man sich in Osnabrück ab sofort über...
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Selbstverpflichtung
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite Gute Nachricht des TagesGute Nachricht: Über 4.000 schwalbenfreundliche Häuser in Niedersachsen
Gute Nachricht des Tages

Gute Nachricht: Über 4.000 schwalbenfreundliche Häuser in Niedersachsen

von Hasepost 24. Oktober 2018
von Hasepost 24. Oktober 2018
© LBV/Anita Hatlapa
19

Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus aller Welt.

Die Sommerboten befinden sich aktuell auf ihrem Weg in den Süden in ihr afrikanisches Winterquartier. Von dort kehren sie im April und Mai nach Deutschland zurück. Doch die gern gesehenen Gäste werden hierzulande immer weniger. Grund hierfür ist ein Mangel ihrer Nahrungsgrundlage, den Fluginsekten. Außerdem fehlen zunehmend geeignete Nistplätze an Häusern. Hausbesitzer, die Schwalben an ihren Gebäuden dulden und dadurch das Brutgeschehen der kleinen Sommerboten unterstützen, werden vom NABU mit der Plakette „Schwalbenfreundliches Haus“ ausgezeichnet.

Mittlerweile wurden über 4.000 Plaketten in Niedersachsen verliehen. „Allein in diesem Jahr haben wir bislang 275 Plaketten an schwalbenfreundliche Häuser vergeben“, freut sich Philip Foth vom NABU Niedersachsen. „Diese Tradition wollen wir gerne im nächsten Jahr fortsetzen, wenn ab April die Schwalben wieder zu ihren Brutgebieten hier im Norden zurückkehren.“

Rauchschwalbe gilt in Niedersachsen als gefährdet

Nicht nur auf dem Vogelzug lauern viele Gefahren, auch in den hiesigen Brutgebieten haben es Schwalben immer schwerer. Die Rauchschwalbe gilt in Niedersachsen als gefährdet und die Mehlschwalbe steht immerhin auf Vorwarnliste der Roten Liste der Brutvögel Niedersachsens. Schwalben haben gleich mit mehreren Herausforderungen gleichzeitig zu kämpfen: Zum einen fehlt es ihnen an Insekten als Nahrung und an Lehmpfützen als Material zum Nestbau. „Beides ist vor allem der intensiven Landbewirtschaftung sowie der zunehmenden Versiegelung von Flächen geschuldet“, sagt Philip Foth.

Aber auch mit der oft fehlenden Toleranz gegenüber ihren Nistplätzen an Gebäuden haben Schwalben zu kämpfen. „Vor allem Mehlschwalbennester werden oft von den Fassaden abgeschlagen, weil eine Verschmutzung oder Beschädigung der Fassade befürchtet wird“, so Foth weiter. Der NABU weist jedoch darauf hin, dass Schwalbennester ganzjährig durch das Bundenaturschutzgesetz besonders geschützt sind und auch nach Abreise der Schwalben nicht entfernt oder zerstört werden dürfen. Müssen wegen Baumaßnahmen Nester entfernt werden, muss vorab eine Genehmigung der Naturschutzbehörde vorliegen. Als Auflage wird meist Ersatz in Form von Kunstnestern gefordert.

Jetzt fürs nächste Frühjahr vorbereiten

Es gibt viele Möglichkeiten, Verschmutzungen zu vermeiden, ohne gegen das Gesetz verstoßen zu müssen. Wenn jetzt im Herbst die Glücksbringer in den Süden ziehen, können Hausbesitzer die Fassade und vorhandene Kotbretter reinigen oder neue anbringen. Auch Kunstnester können nun gezielt an solchen Stellen angebracht werden, wo die Verschmutzung von der Fassade abgelenkt werden kann, z. B. an überhängenden Dachsparren.

Die Unterstützung der Sommerboten an Gebäudefassaden verdient Anerkennung. Mit einem solchen wertvollen und wichtigen Artenschutzbeitrag werden schwalbenfreundliche Häuser ausgezeichnet. Per E-Mail oder Post kann man sich mit einem ausgefüllten Antrag für die beliebte Plakette bewerben. Diesen kann man im Internet unter www.nabu-niedersachsen.de/schwalben herunterladen.

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
Hasepost

Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

vorheriger Artikel
Verfolgungsjagd mit Hubschrauber auf der Autobahn A30
nächster Artikel
Total unnütze Osnabrücker Fakten: Steckenpferdreiten

das könnte Sie auch interessieren

Gute Nachricht des Tages: Sparkasse Osnabrück sichert ein...

19. Februar 2026

Gute Nachricht des Tages: Gymnasium „In der Wüste“...

18. Februar 2026

Gute Nachricht des Tages: Schüler übernehmen durch JuLeiCa-Ausbildung...

16. Februar 2026

Gute Nachricht des Tages: Stadt Osnabrück weitet kostenlosen...

13. Februar 2026

Gute Nachricht des Tages: Land stärkt Busverkehr und...

12. Februar 2026

Gute Nachricht des Tages: Stadt Osnabrück fördert Projekt...

11. Februar 2026

Gute Nachricht des Tages: 2.228 Euro Becherspende gehen...

10. Februar 2026

Gute Nachricht des Tages: Kita St. Katharinen in...

9. Februar 2026

Gute Nachricht des Tages: LEADER-Förderung stärkt den Bürgerpark...

6. Februar 2026

Gute Nachricht des Tages: Q1 spendet über 700...

5. Februar 2026


Aktuelle Artikel

  • Experte warnt: Deutschland gefährdet seine Autoindustrie selbst

    23. Februar 2026
  • Grönland und Dänemark weisen Trumps Lazarettschiff-Angebot zurück

    23. Februar 2026
  • SPD fordert Stopp des EU-Zollabkommens nach neuen Trump-Zöllen

    23. Februar 2026
  • Landkreis Osnabrück: Hier stehen die Blitzer vom 23. Februar bis 1. März 2026

    23. Februar 2026
  • Berlin: Profite mit Obdachlosen-Unterkünften, Bewohner leiden unter Missständen

    23. Februar 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3