81% deutscher Firmen nutzen Cloud-Computing, 39% erleben Ausfälle

In Deutschland nutzen 81 Prozent der Unternehmen Cloud-Computing, wobei laut einer Umfrage des IT-Branchenverbands Bitkom 39 Prozent von Ausfällen im letzten Jahr berichteten. Die meisten der betroffenen Unternehmen haben in Reaktion auf diese Ausfälle Notfallpläne erstellt und ihre Cloud-Verträge angepasst.

Cloud-Ausfälle und Reaktionen der Unternehmen

Nach einer Bitkom-Umfrage am Freitag nutzen in Deutschland 81 Prozent der Unternehmen Cloud-Computing. Dabei gaben vier von zehn Firmen (39 Prozent) an, in den letzten zwölf Monaten mindestens einmal Ausfälle erlebt zu haben. Im Gegensatz dazu hatten 55 Prozent keine Probleme, und bei sechs Prozent war die Situation unklar oder sie lehnten eine Aussage ab.

Folgen der Ausfälle und Strategien der Unternehmen

Von den Unternehmen, die Störungen in der Cloud wahrgenommen haben, haben laut der Bitkom-Umfrage 99 Prozent im Anschluss einen Notfallplan entwickelt. Etwa die Hälfte (48 Prozent) hat ihre Cloud-Verträge nachverhandelt. Über ein Drittel (37 Prozent) hat als Reaktion auf die Probleme eine Multi-Cloud-Strategie eingeführt, bei der Cloud-Dienste von verschiedenen Anbietern bezogen werden. Ein weiterer Schritt, den zehn Prozent der betroffenen Unternehmen ergriffen haben, war der Wechsel des Cloud-Anbieters.

Die Umfrage

Für die Erhebung wurden 603 Unternehmen in Deutschland mit mindestens 20 Beschäftigten telefonisch befragt.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion