In Deutschland nutzen 81 Prozent der Unternehmen Cloud-Computing, wobei laut einer Umfrage des IT-Branchenverbands Bitkom 39 Prozent von Ausfällen im letzten Jahr berichteten. Die meisten der betroffenen Unternehmen haben in Reaktion auf diese Ausfälle Notfallpläne erstellt und ihre Cloud-Verträge angepasst.
Cloud-Ausfälle und Reaktionen der Unternehmen
Nach einer Bitkom-Umfrage am Freitag nutzen in Deutschland 81 Prozent der Unternehmen Cloud-Computing. Dabei gaben vier von zehn Firmen (39 Prozent) an, in den letzten zwölf Monaten mindestens einmal Ausfälle erlebt zu haben. Im Gegensatz dazu hatten 55 Prozent keine Probleme, und bei sechs Prozent war die Situation unklar oder sie lehnten eine Aussage ab.
Folgen der Ausfälle und Strategien der Unternehmen
Von den Unternehmen, die Störungen in der Cloud wahrgenommen haben, haben laut der Bitkom-Umfrage 99 Prozent im Anschluss einen Notfallplan entwickelt. Etwa die Hälfte (48 Prozent) hat ihre Cloud-Verträge nachverhandelt. Über ein Drittel (37 Prozent) hat als Reaktion auf die Probleme eine Multi-Cloud-Strategie eingeführt, bei der Cloud-Dienste von verschiedenen Anbietern bezogen werden. Ein weiterer Schritt, den zehn Prozent der betroffenen Unternehmen ergriffen haben, war der Wechsel des Cloud-Anbieters.
Die Umfrage
Für die Erhebung wurden 603 Unternehmen in Deutschland mit mindestens 20 Beschäftigten telefonisch befragt.
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