Die weiterhin hohe Zahl der täglichen Neuinfektionen sorgt für einen leichten Anstieg der 7-Tage-Inzidenzen in der Region Osnabrück.
Am heutigen Donnerstag (7. Januar) liegt die 7-Tage-Inzidenz in der Stadt Osnabrück bei 122,8 und im Landkreis bei 152,5. Die aktuellen Werte liegen geringfügig über denen des Vortages, am Mittwoch wurde für die Stadt eine Inzidenz von 121,6 und für den Landkreis eine Inzidenz von 143,8 gemeldet. Der Landkreis Osnabrück gehört damit zu den am stärksten von der Pandemie betroffenen Regionen in Niedersachsen, aktuell ist die Inzidenz nur in Hildesheim (163,9) höher. In ganz Niedersachsen steigen die Werte wieder, der Durchschnitt des Bundeslandes liegt bei 94,1, gestern lag der niedersächsische Gesamtwert noch bei 91,8. Das Ziel die 7-Tage-Inzidenz auf unter 50 zu drücken liegt damit noch immer in weiter Ferne.
Die Inzidenzwerte sind die offiziell am 6. Januar 2021 vom Landesgesundheitsamt (LGA) veröffentlichten Kennziffern. In der Regel erfolgt die Berechnung um etwa 24 Stunden verzögert zu den von Stadt und Landkreis Osnabrück jeden Morgen veröffentlichten Zahlen.