Zu Wochenbeginn hält der Trend sinkender Infektionszahlen an. Dennoch ist ein weiterer Todesfall zu beklagen.
Der gemeinsame Gesundheitsdienst für Stadt und Landkreis Osnabrück meldet am heutigen Montag (7. Juni 2021) 9 neue Corona-Infektionen, 8 entfallen auf den Landkreis Osnabrück, eine auf die Stadt. Am Montag der Vorwoche wurden 13 neue Covid-Fälle in der Region gemeldet. Die Zahl der aktuell Infizierten sinkt von 285 am Freitag auf jetzt 260.
In den Krankenhäusern hat sich am Wochenende nur wenig verändert. Augenblicklich werden 23 Covid-Patienten, das sind 8,8% der aktuell Infizierten, in den Kliniken behandelt, 6 davon sind auf intensivmedizinische Behandlung angewiesen. Seit Freitag ist ein weiterer Todesfall zu beklagen, seit Pandemiebeginn starben 426 Menschen in der Region an oder mit Covid-19.
Das Durchschnittsalter der aktuell Infizierten liegt bei 33,8 (Freitag 34,1).
Am Sonntag sind im Landkreis keine weiteren Impfungen erfolgt. In der Stadt Osnabrück erhielten 95 Menschen eine Erstimpfung und 639 Menschen eine Zweitimpfung. Die Daten der Hausärzte werden nicht täglich übermittelt.
7-Tage-Inzidenzen sinken
Verglichen mit Freitag sinken die 7-Tage-Inzidenzen in der Region weiterhin. Am Freitag hatte die Stadt Osnabrück einen Inzidenzwert von 23, der Landkreis lag bei 24. Heute wird für die Stadt ein Wert von 17 gemeldet, der Landkreis liegt bei 20.
So sieht es in ihrer Gemeinde aus (Stand 07. Juni 2021):
Aktuell sind Bippen, Quakenbrück, Badbergen, Bramsche und Bohmte am stärksten von der Pandemie betroffen. In vielen Gemeinden gibt es augenblicklich keine aktiven Infektionen.