Die 7-Tage-Inzidenz in der Stadt Osnabrück steigt weiter deutlich an und liegt nun bei 30. Insgesamt werden in der Region zum heutigen Mittwoch, den 28. Juli, 36 Corona-Neuinfektionen gemeldet.
Der gemeinsame Gesundheitsdienst für Stadt und Landkreis Osnabrück meldet 20 Neuinfektionen im Landkreis und 16 im Stadtgebiet. Das sind deutlich mehr Neuinfektionen als am gestrigen Dienstag (24) und am vergangenen Mittwoch (17). Aktuell sind 198 Personen aus der Region mit dem Coronavirus infiziert, vor sieben Tagen waren es 136.
Die Lage in den regionalen Krankenhäusern entspannt sich trotz steigender Infektionszahlen: Sieben Covid-Patienten müssen derzeit krankenhäuslich betreut werden (fünf weniger als gestern), keiner davon intensivpflichtig. Weiterhin infizieren sich überwiegend jüngere Personen, das Durchschnittsalter der aktuell Infizierten liegt bei 25,8 Jahren. Weitere Todesfälle sind nicht zu beklagen, seit Pandemiebeginn starben 432 Menschen in der Region an oder mit Covid-19.
In den Impfzentren von Stadt und Landkreis wurden gestern 201 Erst- und 460 Zweitimpfungen vorgenommen. Außerdem Impften die Hausärzte, deren Daten werden allerdings nicht täglich übermittelt.
7-Tage-Inzidenz im Stadtgebiet bei 30
Die 7-Tage-Inzidenzen in der Region steigen weiter, im Landkreis leicht von 15 auf 17, im Stadtgebiet dagegen weiter deutlich: Gestern lag der Inzidenzwert bei 22, heute bei 30. Damit hat sich die wichtige Kennzahl in der Stadt Osnabrück innerhalb von sieben Tagen mehr als verdoppelt.
So sieht es in ihrer Gemeinde aus (Stand 28. Juli 2021):
Weiterhin gibt es in einigen Gemeinden des Landkreis keine aktiven Corona-Infektionen.