Mann mit Corona-Maske (Symbolbild)
Gestern freuten wir uns noch über sinkende Fallzahlen, heute steigt die 7-Tage-Inzidenz in der Stadt Osnabrück auf 22, auch im Landkreis ist ein Anstieg zu verzeichnen.
Der gemeinsame Gesundheitsdienst für Stadt und Landkreis Osnabrück meldet am heutigen Dienstag (10. August) 14 Neuinfektionen. Sechs Ansteckungen entfallen auf die Stadt und acht auf den Landkreis. Am Dienstag der Vorwoche gab es zehn Neuinfektionen, zwei in der Stadt und acht im Landkreis. Aktuell sind 198 Menschen in der Region infiziert.
Zur Zeit liegen 11 Covid-Patienten, das sind 5,6% der aktuell Infizierten, im Krankenhaus. Vier Menschen sind auf intensivmedizinische Behandlung angewiesen. Weitere Todesfälle sind nicht zu beklagen, seit Pandemiebeginn starben 432 Menschen in der Region an oder mit Covid-19.
Das Durchschnittsalter der aktuell Infizierten steigt leicht von 28,7 am Vortag auf heute 29,4.
Im Landkreis Osnabrück wurden gestern laut Statistik niemand geimpft. Im Impfzentrum der Stadt wurden 66 Erst- und 19 Zweitdosen verabreicht. Die Hausärzte führten 79 Erst- und 497 Zweitimpfungen durch. Die Daten der Hausärzte werden nicht täglich übermittelt.
Die vom RKI mit Verzögerung übermittelte 7-Tage-Inzidenz steigt in der Stadt Osnabrück von gestern 15 auf heute 22. Im Landkreis steigt der Kennwert von 14 auf 17.
So sieht es in ihrer Gemeinde aus (Stand 10. August 2021):
Aktuell sind Nortrup, Ankum, Gehrde, Belm und Bad Essen besonders von der Pandemie betroffen. In vielen Gemeinden gibt es keine aktiven Infektionen.