Corona (Symbolbild)
Die 7-Tage-Inzidenz in der der Region Osnabrück steigt weiterhin rasant an. Mittlerweile liegt der Wert in der Stadt Osnabrück wieder im dreistelligen Bereich, aber auch im Landkreis spitzt sich die Lage zu.
Der gemeinsame Gesundheitsdienst für Stadt und Landkreis meldet zum heutigen Mittwoch, 01. September 2021, 83 Corona-Neuinfektionen. Davon fallen 42 auf den Landkreis und 41 auf die Stadt Osnabrück. Die Zahl der aktuell Infizierten sinkt wieder und liegt aktuell bei 721. Zum Vergleich: Gestern waren es noch 742 Infizierte, vergangene Woche lag die Zahl bei 447.
Aktuell befinden sich 25 Covid-Patienten im Krankenhaus. Davon sind sechs auf eine intensivmedizinische Behandlung angewiesen. Weitere Todesfälle sind nicht zu beklagen. Seit Beginn der Pandemie starben 436 Menschen an oder mit Corona. Das Durchschnittsalter der aktuell Infizierten steigt von gestern 27,3 auf heute 28,1.
In den Impfzentren des Landkreises wurden am gestrigen Dienstag 168 Erst- und 76 Zweitimpfungen gemacht. Im Stadtgebiet impfte das Impfzentrum insgesamt 393 Mal. Die Arztpraxen verteilten im Landkreis Osnabrück 126 Erst- und 307 Zweitdosen. Im Stadtgebiet waren es in den Praxen 172 Erst- und 231 Zweitimpfungen. Die Angaben der Hausärzte werden aber nicht täglich aktualisiert.
Die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Osnabrück sinkt von gestern 72 auf heute 68. Der Kennwert im Stadtgebiet liegt mittlerweile wieder im dreistelligen Bereich. Gestern lag die Inzidenz noch bei 95, heute ist sie auf 100 angestiegen.
So sieht es in Ihrer Gemeinde aus (Stand 01. September 2021):
Aktuell sind die Gemeinden Quakenbrück, Nortrup, Voltlage, Georgsmarienhütte und Melle am stärksten von den Auswirkungen der Corona-Pandemie betroffen.