Die 7-Tage-Inzidenz in der Stadt Osnabrück steigt wieder an, im Landkreis sinkt die Kennzahl leicht. Eine Woche vor Heilig Abend bleibt die Lage besorgniserregend.
Gestern konnten sich die Osnabrücker noch über eine sinkende 7-Tage-Inzidenz freuen, heute ist der Wert wieder von 115,6 auf 119,8 gestiegen. Im Landkreis ist dagegen nach wie vor ein positiver Trend zu beobachten: Die 7-Tage-Inzidenz sank im Vergleich zum Vortag von 134,6 auf 133,8. Im Vergleich zur Vorwoche hat sich die Lage jedoch in Stadt und Landkreis gebessert, am 10. Dezember lagen die Kennwerte jeweils bei knapp über 150. Die Region liegt weiterhin über dem Niedersächsischen Durchschnitt von 105,9. Im gesamten Bundesland verschlechtert sich die Situation, am Donnerstag der Vorwoche lag die 7-Tage-Inzidenz noch bei 85,7. Eine Woche vor Heilig Abend ist der wichtige Grenzwert von 50 noch immer in weiter Ferne.
Die Inzidenzwerte sind die offiziell am 10. Dezember 2020 vom Landesgesundheitsamt (LGA) veröffentlichten Kennziffern. In der Regel erfolgt die Berechnung um etwa 24 Stunden verzögert zu den von Stadt und Landkreis Osnabrück jeden Morgen veröffentlichten Zahlen.