Die Corona-Zahlen in Osnabrück sind weiterhin stark rückläufig. Inzwischen liegt die 7-Tage-Inzidenz in der Stadt Osnabrück bei 26, im Landkreis steigt die Kennzahl dagegen wieder etwas.
Der gemeinsame Gesundheitsdienst für Stadt und Landkreis Osnabrück meldet am heutigen Montag (31. Mai 2021) 13 Neuinfektionen – 2 fallen auf die Stadt Osnabrück und 11 auf den Landkreis. Die Zahl der aktuell Infizierten sinkt von 399 am Freitag auf jetzt 352.
Die Entspannung zeigt sich auch in den Kliniken der Region. Zur Zeit werden 29 Covid-Patienten, also 8,2 Prozent der aktuell Infizierten, in den Kliniken behandelt. 11 Personen sind auf intensivmedizinische Behandlung angewiesen. Am Wochenende verloren zwei Infizierte ihr Leben, seit Pandemiebeginn starben 424 Menschen in der Region an oder mit Covid-19.
Das Durchschnittsalter der aktuell Infizierten liegt bei 35,6.
Inzidenzwert im Landkreis steigt erneut
Da gestern Sonntag war, fanden in den Impfzentren und bei den Hausärzten im Landkreis keine Impfungen statt. In der Stadt Osnabrück erhielten 180 Menschen eine erste Impfdosis und 50 Menschen eine zweite.
Die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Osnabrück steigt erneut an, am Freitag lag die Kennzahl bei 22, am heutigen Montag sind es 24. In der Stadt Osnabrück fällt der Wert von 32 auf 26.
So sieht es in ihrer Gemeinde aus (Stand 31. Mai 2021):
Zur Zeit sind Bippen, Quakenbrück, Glandorf, Bad Rothenfelde und Dissen a.T.W. am stärksten von der Pandemie betroffen. In vielen Gemeinden werden keine aktiven Infektionen gemeldet.