Coronatest (Symbolbild)
Die Corona-Situation spitzt sich in der Region Osnabrück weiter zu. Die 7-Tage-Inzidenz liegt im Stadtgebiet momentan wieder über 50.
Zum heutigen Freitag, den 20. August, können laut dem gemeinsamen Gesundheitsdienst von Stadt und Landkreis Osnabrück 38 Neuinfektionen verzeichnet werden. Die Zahl der aktuell Infizierten in der Region steigt auf 387. Zum Vergleich: Gestern lag die Zahl noch bei 360, am vergangenen Freitag bei 207.
Aktuell liegen zwölf Covid-Patienten im Krankenhaus, damit ist die Zahl der Patienten erfreulicherweise gesunken. Es sind fünf Patienten auf intensivmedizinische Behandlung angewiesen. Weitere Todesfälle sind nicht zu vermelden, seit Beginn der Pandemie starben in der Region Osnabrück 432 Menschen an oder mit Corona. Das Durchschnittsalter der aktuell Infizierten sinkt weiterhin und liegt aktuell bei 27,4.
Insgesamt wurden gestern 189 Erst- und 410 Zweitimpfungen in den Impfzentren der Region durchgeführt. Die Arztpraxen im Landkreis impften 769 Mal, davon sind 272 Erstimpfungen und 497 Zweitimpfungen. Im Stadtgebiet waren es 423 Coronaimpfungen in den hausärztlichen Praxen. Die Zahlen der Hausärzte werden aber nicht täglich aktualisiert.
Die 7-Tage-Inzidenz in der Region steigt weiterhin an. Im Stadtgebiet liegt der Kennwert aktuell bei 53, im Landkreis Osnabrück bei 39.
So sieht es in Ihrer Gemeinde aus (Stand 20. August 2021):
Aktuell sind besonders die Gemeinden Gehrde, Ankum, Merzen, Neuenkirchen und Belm von den Auswirkungen der Corona-Pandemie betroffen.