Am heutigen Mittwoch, den 24. März 2021, liegt die 7-Tage-Inzidenz des Landkreises Osnabrück zum dritten Tag in Folge über dem Wert 100. Im Stadtgebiet erhöht sich die wichtige Maßzahl ebenfalls.
In Stadt und Landkreis Osnabrück steigen die 7-Tage-Inzidenzen an. Die wichtige Maßzahl liegt im Stadtgebiet aktuell bei 193 und im Landkreis bei 115,6. Der Landkreis, der heute zum dritten Tag in Folge über 100 liegt, muss laut der niedersächsischen Corona-Verordnung nun prüfen, ob er sich zu einer „Hochinzidenzkommune“ erklären muss. Damit einher gingen weitere Beschränkungen des öffentlichen Lebens beziehungsweise eine Rücknahme jüngster Lockerungen. Im Verlauf des Tages werden wir berichten, was die Entwicklung für Bewohner des Landkreises bedeutet.
16 über 100
Die durchschnittliche 7-Tage-Inzidenz in Niedersachsen liegt heute genau bei 100. 16 Städte oder Landkreise liegen aktuell bei einer Inzidenz von über 100. In vielen niedersächsischen Gebieten, in denen die Inzidenz noch unter 100 liegt, ist eine steigende Tendenz sichtbar.
Die Inzidenzwerte sind die offiziell am 24. März 2021 vom Landesgesundheitsamt (LGA) veröffentlichten Kennziffern. In der Regel erfolgt die Berechnung um etwa 24 Stunden verzögert zu den von Stadt und Landkreis Osnabrück jeden Morgen veröffentlichten Zahlen.