Mit der Zunahme von Online-Geschäften und der Abkehr von stationären Geschäften steigt auch die Nachfrage nach Kurierdiensten. Die Kunden wünschen sich die Schnelligkeit und Effizienz der Lieferung, die mit einem Einzelhandelsgeschäft verbunden ist, und gleichzeitig die Möglichkeit, bequem von zu Hause aus einzukaufen. Wenn Sie Ihr Kurierunternehmen gegründet haben, um den aktuellen Trend in der Branche optimal zu nutzen, müssen Sie sich vielleicht mit dringenden Fragen befassen: Wie skaliert man ein Liefergeschäft und wie kann ich mein Kuriergeschäft verbessern, um auch nachhaltig erfolgreich zu sein?
Interne Erfolgsfaktoren
Der Wandel kommt von innen, und das gilt auch für das Wachstum und den Erfolg. Jedes Unternehmen muss seine internen Prozesse verbessern, um eine bessere Kommunikation und eine höhere Mitarbeiterbindung zu erreichen. Bevor man zu expandieren beginnt, muss man prüfen, ob das Unternehmen über genügend Kapazitäten und die richtigen Fähigkeiten verfügt, um seine Pläne zu unterstützen. Wir haben einige interne Faktoren, die man für den Erfolg eines Kurierdienstes in Betracht berücksichtigen sollte, zusammengetragen:
Die richtige Verpackung
Neben der Pünktlichkeit, spielt der Zustand, in dem sich die gelieferte Ware befindet, den größten Punkt für die Zufriedenheit der Kunden und somit auch den Erfolg des Unternehmens. Deshalb ist es wichtig, auf die richtige Verpackungslösung zu setzten. Die Wahl der Verpackung liegt zwar meist außerhalb des eigenen Tätigkeitsbereichs, da die Waren meist von den Geschäften selbst verpackt werden. Es steht jedoch jedem Kurierdienst frei, die Pakete mit einer zusätzliche Schutzschicht zu versehen. Sehr beliebt sind hierfür Verpackungen aus stabilen Halbschlauchfolien. Diese können leicht über die Pakete geschoben werden und schützten diese vor den meisten äußeren Beschädigungen.
Aktualisierung & Automatisierung der Kommunikation
Erfolg beginnt oft mit der Aktualisierung von Software und Hardware, um sicherzustellen, dass keine Störungen oder Hardwareausfälle die interne Kommunikation beeinträchtigen können. Auch die Dokumentation ist wichtig, um die Transparenz der Prozesse zu gewährleisten.
Durch die Einführung eines modernen Systems lassen sich die Abläufe leicht nachvollziehen, wodurch Verzögerungen vermieden und das Zeitmanagement verbessert werden können. Ein automatisiertes System kann auch bei der Verwaltung des Bestands helfen, was die Effizienz maximiert, menschliche Fehler reduziert und dadurch schnell zu ersten Erfolgen führt.
Die passende Liefermethode finden
Die Aktualisierung der Liefermethoden kann ebenfalls bei der Rationalisierung der Prozesse helfen und zum Erfolg des Unternehmens beitragen. Die Lieferfahrzeuge sollten danach ausgewählt werden, wie viele Aufträge sie in einer begrenzten Zeitspanne erfüllen können und wie hoch die Kosten für diese Lieferungen sind.
Wenn man sich auf die Auslieferung mit dem Fahrrad konzentriert, könnte es sich lohnen, auf Mopeds umzusteigen, mit denen man mehr Kunden in einer begrenzten Zeit erreichen kann. Größere Lieferwagen können für den Transport und die Zustellung mehrerer Pakete nützlicher sein, ohne dass man zum Lager zurückkehren muss, um die Ware aufzufüllen. Jedes Kurierunternehmen muss eine ausgewogene Abwägung zwischen der Schnelligkeit und der Zahl der zugestellten Pakete und den damit verbundenen Kosten finden und sollte gleichzeitig Lieferengpässe vermeiden. Die Kunst hierbei ist es, die richtige Balance zu finden.
Erfolg messen
Sobald man die Ziele für seine Wachstumsstrategie festgelegt und entsprechende Änderungen in der Organisation vorgenommen hat, indem man Mitarbeiter einstellt und Prozesse aktualisiert, muss man seine Fortschritte quantifizieren und den Erfolg auch messen zu können. Sie sollten sich an Daten orientieren und numerische Leistungsindikatoren verwenden, um herauszufinden, ob das Unternehmen seine Ziele erreicht, unabhängig davon, ob es sich um interne oder externe Ziele handelt.
Die Fortschritte lassen sich anhand der Zahl der erfolgreichen Zustellungen, der Zahl der Neukunden oder der Einnahmen des Kurierdienstes messen. Die Ergebnisse müssen mit den in Ihren Systemen festgelegten Benchmarks verglichen werden, um den Erfolg des Unternehmens zu bewerten. Mehr Informationen dazu, wie Sie den Erfolg Ihres Unternehmens messen können, finden Sie hier.
Externe Erfolgsfaktoren
Expansion und Erfolg setzen voraus, dass man Strategien entwickelt, die den Output und die Reichweite des Unternehmens durch die Ressourcen und Fähigkeiten der Mitarbeiter erhöhen. Diese Faktoren konzentrieren sich auf die Förderung oder Suche nach neuen Kunden durch die Erhöhung der Reichweite, die Optimierung der Prozesse oder die Diversifizierung.
Hier sind einige externe Faktoren, die man im Auge behalten sollte, wenn man über das Wachstum seines Kurierdienstes nachdenkt:
Nische erweitern
Wenn Sie wachsen wollen bzw. Erfolg haben wollen, müssen Sie zwangsläufig unterschiedliche Märkte anvisieren. Beginnen Sie damit, Ihre Liefergebiete nach Märkten zu durchsuchen, die Sie derzeit nicht bedienen, und finden Sie heraus, was Sie zusätzlich anbieten können, was andere nicht können. Bevor Sie mit einem Plan zu ihnen gehen, stellen Sie sicher, dass Sie vorher recherchieren, um die Bedürfnisse Ihrer potenziellen Kunden an einen Lieferservice besser zu verstehen.
Website & Social Media
Legen Sie den Schwerpunkt auf die Schaffung einer Online-Präsenz, sei es über soziale Medien oder die Website des Unternehmens. Soziale Medien können das Bewusstsein für Ihre Dienstleistungen erhöhen, was mit einer effektiven Marketingstrategie neue Kunden anziehen kann. Nicht umsonst nutzen, laut Angaben der Statista, bereits 90 % aller Unternehmen die sozialen Medien.
Wenn Sie noch keine Website haben, sollten Sie sich unbedingt eine zulegen, denn sie kann ein entscheidender Erfolgsfaktor sein, der Sie von Ihren Mitbewerbern unterscheidet. Mit Plattformen wie WordPress und Wix sind Websites heutzutage relativ einfach zu erstellen und zu verwalten. Sie bieten Ihrem Unternehmen eine Plattform, um seine Vision und seine Dienstleistungen zu erläutern, was seine Glaubwürdigkeit stärkt.
Wenn Sie diese Tipps beherzigen und zumindest auch nur einige nach und nach umsetzen, steht dem Erfolg Ihres Kurierdienstes nichts mehr im Weg.