Die Tage werden länger und die Temperaturen steigen. Höchste Zeit, sich Gedanken über die Garderobe für die warme Jahreszeit zu machen. In diesem Jahr führt nichts an einem klassischen Allrounder vorbei: Dem leichten, luftigen Sommerkleid. Die verschiedenen Modelle wirken nicht nur unglaublich feminin, sondern sind auch so bequem, dass sie ohne Probleme den ganzen Tag über getragen werden können.
Besonders praktisch ist es, dass die Auswahl mit Hinblick auf angesagte Modelle von unterschiedlichen Marken mittlerweile so groß ist. Hier sollte jede Frau genau das finden, was sie sucht.
Die folgenden Abschnitte zeigen auf, warum heutzutage mindestens ein Sommerkleid in jeden Kleiderschrank gehört. Wer hier an „altmodisch“ oder „zu klassisch“ denkt, wird auf Basis der aktuellen Kollektionen schnell eines Besseren belehrt. Eigentlich reicht ein Blick auf die internationalen Laufstege dieser Welt, um zu sehen, dass das Kleid definitiv noch nicht ausgedient hat und auch in Zukunft in modischer Hinsicht noch lange eine Rolle spielen wird.
Grund Nr. 1: Luftig und stilsicher
Im Sommer 2023 liegen vor allem die weit geschnittenen, luftigen Kleider voll im Trend. Wer möchte bei hohen Temperaturen schon schwitzen, wenn er stattdessen von einem angenehmen Tragekomfort profitieren kann? Diejenigen, die angesagte Mode finden möchten, sollten zunächst einen Blick ins Internet werfen, um sich einen ersten Überblick über ihre Möglichkeiten zu verschaffen.
Die Auswahl an luftigen, teilweise langen und teilweise kurzen, Kleidern, ist hier besonders groß. Eigentlich stellt sich nur noch die Frage: „Welches Modell passt am besten zu mir?“.
Wie so oft ist es selbstverständlich wichtig, dass sich die Trägerin in ihren Kleidern wohlfühlt. Auf Basis einer breit gefächerten Auswahl, bei der tolle Schnitte und Designs zusammenkommen, dürfte genau das nicht schwerfallen.
Grund Nr. 2: Kleider in verschiedenen Stilrichtungen
Wer sich generell nicht für Kleider begeistern kann, hat vielleicht lediglich noch nicht das passende Modell gefunden? Es lohnt sich auf jeden Fall, sich auch im Sommer 2023 mit dem Sortiment der verschiedenen Marken auseinanderzusetzen.
Voll im Trend: Kleider in hellen und sanften Pastellfarben, die sich unter anderem super mit weißen Accessoires (und am besten bei hohen Temperaturen auch mit UV-Schutz) kombinieren lassen.
Doch selbstverständlich ist es nicht nötig, immer nur mit dem Trend zu gehen. Auch die Fans schwarzer Kleider kommen in diesem Sommer auf ihre Kosten. Wer hat behauptet, dass es lediglich in der kalten Jahreszeit “erlaubt“ wäre, eher dunkle, gedeckte Farben zu tragen?
Kurz: In der kommenden Jahreszeit bietet es sich an, einen modischen Blick über den Tellerrand zu wagen. Vielleicht auch ein wenig in die Vergangenheit? Denn…
Grund Nr. 3: Viele Kleider feiern in 2023 den Retro Stil
Wer sich für die Mode der Vergangenheit begeistern kann, dürfte sich über diesen Trend besonders freuen: Im Sommer 2023 spielen auch viele Kleider, die im klassischen Retro Stil gehalten wurden, eine wichtige Rolle.
Diejenigen, die diesen Trend noch ein wenig weiter auf die Spitze treiben möchten, können sich auch im Bereich Rockabilly umschauen. Parallel dazu ist es jedoch auch möglich, dezentere Akzente zu setzen.
Dies gelingt besonders gut mit den passenden Materialien, beispielsweise mit Spitze und einer Perlenkette als Ergänzung.
Grund Nr. 4: Kleider sind unglaublich bequem
Weitestgehend unabhängig vom jeweiligen Modell und egal, ob es sich um ein enges oder um ein weites Kleid handelt: Die allermeisten Kleider der Sommersaison sind einfach unglaublich bequem und werden schnell zu beliebten Begleitern für den Alltag.
Je nach Job ist es unter anderem auch möglich, sie beispielsweise im Büro zu tragen. Frauen, die Lust auf einen hohen Komfortfaktor haben, haben hier die passende Lösung gefunden.
Generell ist es sinnvoll, bei der Suche nach dem passenden Kleid auch auf die Details zu achten. Vor allem die weit geschnittenen Modelle, die komplett ohne Gürtel auskommen und beispielsweise aus Baumwolle oder Leinen bestehen, erweisen sich schnell als besondere Allrounder, auf die ihre Trägerinnen weder im Beruf noch in der Freizeit gerne verzichten möchten.
Grund Nr. 5: Auch super für die Fans bekannter Marken geeignet
Wie bereits erwähnt, ist die Auswahl an Kleidern im Laufe der Zeit immer größer geworden. Mittlerweile gibt es auch zahlreiche große Marken, die es sich nicht nehmen lassen, jede Saison neue Modelle auf den Markt zu bringen.
Frauen, die es lieben, verschiedene Modemarken in ihren Alltag zu integrieren, sind gut beraten, sich auch in der Kategorie der Kleider umzuschauen. Ob das betreffende Markenlogo dann besonders auffällig in Szene gesetzt wird, bleibt natürlich dem individuellen Geschmack überlassen.
Fest steht: Mit dem Kauf eines Marken Kleides sichert sich die Trägerin in der Regel einen Begleiter, der sie über mehrere Jahre hinweg nicht im Stich lässt und auch mit Blick auf eine unkomplizierte Pflege und Reinigung keine größeren Ansprüche stellt (generell ist es natürlich wichtig, im Hinblick auf die Pflege immer die Angaben der Hersteller zu beachten, um auf der sicheren Seite zu sein).
Zusatztipp: Kleider sehen an ihrer Trägerin natürlich vor allem dann gut aus, wenn sie zu 100 Prozent passen. Wer also plant, für den Sommer noch ein wenig abzunehmen, sollte dies bei der Wahl der jeweiligen Größe am besten im Vorfeld berücksichtigen.
Grund Nr. 6: Flexibel bleiben – Kleider lassen sich super mit Accessoires kombinieren
Damit ein Kleid seine individuellen Vorzüge auch in jedem Fall ausspielen kann, ist es selbstverständlich wichtig, auch auf die passenden Gegenspieler setzen zu können. Dabei erweist es sich als besonders praktisch, dass viele Kleider in diesem Punkt keine hohen Ansprüche stellen. So lassen sie sich wahlweise – je nach Modell – sowohl mit flachen als auch mit hohen Schuhen kombinieren und immer wieder neu erfinden.
Diejenigen, die auf dem Weg zu einem offiziellen Anlass sind, können ihr Kleid ganz einfach mit einem ansprechenden Blazer kombinieren. Wer hingegen Lust auf eine etwas lässigere Note hat, trägt einfach eine Jeansjacke zum Kleid.
Um eine besonders feminine Note zu unterstreichen, bietet es sich zu guter Letzt auch an, besondere Accessoires, wie zum Beispiel eine Halskette oder Armreifen zu integrieren.
Im Sommer 2023 spielt vor allem der mediterrane Look in modischer Hinsicht eine besonders wichtige Rolle. Lockere, bunte Ketten, wahlweise mit Muscheln, werden ganz sicher zum Must Have – sowohl bei der nächsten Gartenparty als auch am See.
Auf der Suche nach dem perfekten Look ist es sinnvoll, verschiedene Varianten auszuprobieren und so „ganz nebenbei“ die persönlichen Favoriten ausfindig zu machen.