Am vergangenen Samstag feierten fast 390 Gäste im Alando Ballhaus. In exklusiver Atmosphäre wurden insgesamt fünf Preise an besondere Personen und Projekte vergeben und bei einer rasanten Auktion überboten sich die Bieter gegenseitig für den guten Zweck.
385 Gäste feierten am vergangenen Samstag gemeinsam für den guten Zweck bei der 6. Children’s Charity Gala „Flügel für die Zukunft“. Im festlich geschmückten Alando Ballhaus führten die beiden Moderatorinnen Danica Großer und Daniela Schwerdt durch den Abend. „Wir hatten einen tollen Abend, der vieles bewegen kann mit herausragenden Projekten – jetzt und in der Zukunft“, freut sich Initiator John McGurk.
Zoogeschäftsführer Philipp Bruelheide ergänzt: „Die Gala war wieder eine rundum gelungene Veranstaltung. Ich danke unserem Team für seinen unermüdlichen Einsatz.“ Der Zoo Osnabrück und John McGurk mit seiner Stiftung „Eine Zukunft für Kinder“ hatten die Children’s Charity Gala organisiert, die bereits zum sechsten Mal Menschen für den guten Zweck zusammenbrachte.
Abend voller Überraschungen und Auszeichnungen
Bereits beim Dinner wartete die erste Überraschung auf die Gäste: Opernsänger Ricardo Marinello sang plötzlich vom Tisch aus ein Opernstück und sorgte so für Begeisterung. Nach dem Dinner startete die Preisverleihung. Den Artenschutz-Award gewann Prof. Dr. Thomas Ziegler mit der Artenschutz-Kampagne Vietnamazing.
Vietnamazing ist die aktuelle gemeinschaftliche Artenschutzkampagne der EAZA, der European Association of Zoos and Aquaria, die darauf abzielt, ein leistungsstarkes Naturschutznetzwerk aufzubauen. Die Laudatio hielt Mona van Schingen-Khan. Stellvertretend für den Zoo Osnabrück, der diesen Award sponserte, überreichte Zoodirektor Tobias Klumpe die Auszeichnung – und hielt die nächste Überraschung bereit. „Wir freuen uns, schon an dieser Stelle verkünden zu können, dass das ‚Artenschutz-Drittel‘ aus dem Erlös der Gala in diesem Jahr an Vietnamazing geht“, so Klumpe.
Den Award in der Kategorie „Regional“ erhielt Stefan Wessels mit seinem Verein Bakos Ballschule. Die Laudatio hielt Florian Kasselmann und nahm den Award stellvertretend für Wessels entgegen. Den Award überreichte Nicolas Bison für TECIS. Bei der anschließenden Verleihung des Awards „National“ standen gleich zwei Kilt-Träger auf der Bühne: John McGurk hielt die Laudatio für Udo Schick mit den United Kiltrunners. John McGurk sponserte mit seiner Stiftung „Eine Zukunft für Kinder“ den Preis.
Die letzte Auszeichnung des Abends ging an Zusammen bewegen e.V., vertreten durch die 1. Vorsitzende Julie Tiemann-Nataga. Die Laudatio hielt André Schüller von der Sparkasse Osnabrück, die ebenfalls den Award sponserte. Den „Fame for Life“ Award erhielt Markus Wildhagen, die Laudatio hielt sein Sohn Paul Wildhagen. Sponsor des Awards ist die Sichtbar GmbH. Wildhagen engagiert sich in verschiedenen sozialen Projekten. Alle Preise sind jeweils mit 3.000 Euro dotiert, die die Preisträger in ihre Projekte fließen lassen.
Rasante Auktion bei der 6. Children’s Charity Gala
Rasant ging es zu bei der anschließenden Auktion, durchgeführt durch Frank Abromeit. Es kamen insgesamt 16 Exponate für zusammen 58.730 Euro unter den Hammer. Zusätzlich wurden „Lucky Dips“ verkauft. Diese verschiedene Preise in Tüten verpackt wurden in Mülltonnen durch den Saal transportiert, pro Lucky Dip zahlten die Gäste 25 Euro. Die Lucky Dips sollten an John McGurks Kindheit erinnern, in der er zusammen mit seinen Geschwistern Mülltonnen auf ess- und brauchbares durchforstete. Bei dieser Aktion kamen zusätzlich noch fast 5.000 Euro zusammen.
„Jetzt heißt es für uns ‚rechnen‘, damit wir schnellstmöglich den Erlös der Veranstaltung ermitteln und ihn anschließend verteilen können“, so Jonas Schäfferling, Projektleiter des Zoos. Der Erlös geht zu je einem Drittel an John McGurk mit seiner Stiftung „Eine Zukunft für Kinder“, den Zoo Osnabrück sowie das Artenschutzprojekt Vietnamazing.
Nach Dinner, Auktion und Preisverleihung feierten die 385 Gäste bei Livemusik der Band „Ten Ahead“ bis in die frühen Morgenstunden.