Frau mit Corona-Maske (Symbolbild)
Die Zahl der Neuinfektionen in der Region ist unverändert hoch. Zur Zeit spiegelt sich das aber kaum in den Krankenhäusern, nur 2,7% der Infizierten werden augenblicklich in den Kliniken behandelt.
Der gemeinsame Gesundheitsdienst für Stadt und Landkreis Osnabrück meldet zum heutigen Montag (6. September 2021) 53 Neuinfektionen, 28 entfallen auf die Stadt Osnabrück und 25 auf den Landkreis. Die heutigen Zahlen entsprechen in etwa denen des Montags der Vorwoche, als 51 Neuinfektionen gemeldet wurden. Insgesamt gibt es 837 aktive Infektionen in der Region.
Zur Zeit werden 19 Covid-Patienten, das sind 2,3% der aktuell Infizierten, im Krankenhaus behandelt. Vier Personen sind auf intensivmedizinische Behandlung angewiesen. Weitere Todesfälle sind nicht zu beklagen, seit Pandemiebeginn starben 437 Menschen in der Region an oder mit Covid-19. Das Durchschnittsalter der aktuell Infizierten sinkt von 28,2 am Freitag auf heute 28,1.
Laut Statistik wurden gestern im Impfzentrum der Stadt Osnabrück 63 Erst- und 75 Zweitimpfungen vorgenommen. In den Impfzentren des Landkreises und den Praxen der niedergelassenen Ärzte wurde nicht geimpft, die Zahlen der Hausarztpraxen werden allerdings nicht täglich aktualisiert.
Die vom RKI mit Verzögerung ermittelte 7-Tage-Inzidenz steigt in der Stadt Osnabrück von 89 am Freitag auf heute 95. Im Landkreis steigt der Wert von 59 auf 61.
So sieht es in Ihrer Gemeinde aus (Stand 6. September 2021):
Zur Zeit sind Quakenbrück, Nortrup, Voltlage, Neuenkirchen, Georgsmarienhütte und Melle am stärksten von der Pandemie betroffen. In einigen Gemeinden gibt es keine aktiven Infektionen.