Corona-Schnelltest (Symbolbild)
Die vierte Welle nimmt Fahrt auf: Der Gesundheitsdienst meldet 51 Neuinfektionen in der Region. In der Stadt Osnabrück liegt die 7-Tage-Inzidenz inzwischen bei 89.
Der gemeinsame Gesundheitsdienst für Stadt und Landkreis Osnabrück meldet zum heutigen Montag (30. August 2021) 51 Neuinfektionen. Das stellt vor allem zum Montag der Vorwoche, als keine Neuinfektionen gemeldet wurden, einen erheblichen Anstieg dar. Insgesamt gibt es 733 aktive Infektionen in der Region.
Zur Zeit werden 19 Covid-Patienten, das sind 2,6% der aktuell Infizierten, im Krankenhaus behandelt. Fünf Personen sind auf intensivmedizinische Behandlung angewiesen. Weitere Todesfälle sind nicht zu beklagen, seit Pandemiebeginn starben 434 Menschen in der Region an oder mit Covid-19. Das Durchschnittsalter der aktuell Infizierten sinkt von 27,7 am Freitag auf heute 27,5.
Laut Statistik wurden gestern in der Region Osnabrück weder Erst- noch Zweitimpfungen vorgenommen. Die Zahlen der Hausarztpraxen werden allerdings nicht täglich aktualisiert.
Die vom RKI mit Verzögerung ermittelte 7-Tage-Inzidenz steigt in der Stadt Osnabrück von 67 am Freitag auf heute 89. Im Landkreis steigt der Kennwert von 70 auf 77.
So sieht es in Ihrer Gemeinde aus (Stand 30. August 2021):
Zur Zeit sind Quakenbrück, Nortrup, Voltlage, Neuenkirchen, Georgsmarienhütte und Melle am stärksten von der Pandemie betroffen. In einigen Gemeinden gibt es keine aktiven Infektionen.