Jetzt aber schnell sein: Das Schmerztherapiezentrum Brau – Michel ist mit seiner Reihenimpfung in der Gesamtschule Schinkel am laufenden Wochenende so gut durchgekommen, dass ab sofort weitere 500 Impfdosen für den heutigen Sonntag, 9. Mai, angeboten werden können.
Ursprünglich war die Impfaktion im Schinkel nur für Menschen über 60 geplant und hätte bereits am Samstag beendet sein sollen.
Am Freitag überzeugte sich Osnabrücks Sozialdezernentin Katharina Pötter, die auch Leiterin des Corona-Krisenstabs ist, von der perfekten Organisation vor Ort in der Gesamtschule Schinkel (Titelfoto).
Gegenüber unserer Redaktion bezeichnete Pötter die von den beiden Fachärzten Dr. Carsten Brau und Dr. Kai Michel zusammen mit den Leugermann Apotheken organisierte Aktion als „hervorragendes Beispiel für die Zusammenarbeit von Ärzteschaft, Wirtschaft und der Verwaltung gemeinsam gegen die Pandemie“.
Keine vorherige Terminvergabe am Sonntag nötig
„Eine vorherige Terminvergabe ist für heute nicht mehr notwendig“, so Dr. Kai Michel: „Wer über 45 Jahre alt ist und sich impfen lassen möchte, der kann ab jetzt spontan in der Gesamtschule Schinkel vorbeikommen.“ Weitere Auskünfte und Beratungen gebe das Personal vor Ort, so der Facharzt.
„Wir freuen uns, dass wir mit diesem exzellenten Impfstoff heute noch ganz spontan 500 weiteren Menschen einen schnell wirkenden Impfschutz anbieten können“, sagt Dr. Kai Michel. „Mit dieser Aktion wollen wir unseren Teil dazu beitragen, dass wir alle möglichst schnell unsere Freiheit wieder zurückbekommen.“
Am Donnerstag „Impfung für alle“ in Bersenbrück
Neben der heute noch laufenden Impfung im Schinkel findet auch noch am Donnerstag, 13. Mai, von 9 bis 20 Uhr eine Reihenimpfung im Gymnasium Bersenbrück statt. Dabei ist es unerheblich, wo die Impfwilligen ihren Wohnsitz haben. Das heißt, dass auch Menschen, die nicht aus dem Landkreis Osnabrück kommen, einen Termin für diese Impfaktion vereinbaren können.
In Bersenbrück bitte vorher Termin machen
Die Buchung für Bersenbrück ist ausschließlich online unter www.impfen-os.de möglich. Ganz wichtig im Unterschied zum Ablauf heute im Schinkel: Wer für Bersenbrück keinen Termin gebucht hat, kann dort nicht geimpft werden.
Bei der Impfaktion des Schmerztherapiezentrums Brau – Michel können sich auch Menschen impfen lassen, die bereits auf der Warteliste des Landes Niedersachsen stehen oder einen späteren Termin im Impfzentrum erhalten haben. Stadt und Landkreis bitten diese Personen sowie alle, die sich bei ihrem Hausarzt impfen lassen, ihre Termine beziehungsweise ihren Wartelistenplatz nach erfolgter Impfung zu stornieren. Das ist ebenfalls online unter www.impfportal-niedersachsen.de möglich. Der Termin für die erforderliche Zweit-Impfung am jeweils gleichen Ort Ende Juli wird während des Impfens vereinbart.