Die auch aus dem Fernsehen bekannte Steakmeisterei von Tobias Neumann feiert in diesem August ihr fünfjähriges Jubiläum. Allerdings steht nicht nur „Beer und Beef“ auf dem Speiseplan, sondern auch Transparenz, Nachhaltigkeit und ein Blick in die Zukunft.
Seit fünf Jahren betreibt Tobias Neumann seine Steakmeisterei am Heger Tor in Osnabrück und hat sich dabei nicht nur ins Fernsehen (KABEL EINS: Mein Lokal – Dein Lokal), sondern auch in die Herzen der Osnabrücker gekocht. Seine norddeutsche Interpretation eines amerikanischen Steakhauses glänzt nicht allein durch Qualität und Geschmack, sondern auch durch Transparenz in Bezug auf das verwendete, regionale Fleisch.
Dreifaches B: Birthday, Beef und Beer
Das Thema Transparenz zieht sich auch durch den „B-Day“ der Steakmeisterei am 10. August 2019. „Wir haben alle da“, erzählt Neumann, Spitzname „Profitobi“. Eingeladen sind neben den Gästen die Mitarbeiter der Bäckereien und Molkereien, die das Steakhaus beliefern. Außerdem sind auch zahlreiche Sommelière, wie etwa Wein- und Fleischsommelière, von der Partie „ohne daraus eine Lehrstunde zu machen“, sagt Neumann – im Vordergrund stehen natürlich die Feierlichkeiten zum dreifachen B: Birthday, Beef und Beer.
Regionale Zukunftsaussichten
In Zukunft will die Steakmeisterei vor allem das Thema der Regionalität noch transparenter gestalten. „Regionalität soll mehr als nur eine Floskel sein“, erklärt Neumann. So plant er eine komplett eigene Herde für die Steakmeisterei ins Leben zu rufen, um damit direkten Einfluss auf das Tierwohl und damit auch das Endprodukt zu haben. Die ersten eigenen Rinder haben bereits ihre Heimat am Rubbenbruchsee gefunden.
Außerdem steht auf Neumanns Agenda die Interaktion mit den Gästen zu erhöhen. Schon bald sollen Kochworkshops veranstaltet werden, damit die Gäste die kulinarischen Rezepte aus der Steakmeisterei auch zu Hause nachkochen können. Hinzu kommt die Überlegung, das Fleisch der eigenen Herde auch für den Einzelbedarf anzubieten. Mit diesen Zukunftsaussichten wird klar: Die Steakmeisterei ist kein statisches Projekt, sondern versucht sich stetig weiterzuentwickeln, den Gästen und den Tieren zuliebe.
Die Tickets für den „B-Day“ sind im Restaurant oder im Onlineshop der Steakmeisterei erhältlich.