HASEPOST
 
HASEPOST

4,2 Millionen Euro: Neue barrierefreie Sporthalle für die Rosenplatzschule

Weil die 1956 erbaute Halle nicht mehr den heutigen Standards entspricht, erhält die Rosenplatzschule an gleicher Stelle eine neue Sporthalle.

Mitte August beginnt die Stadt mit der Schadstoffsanierung, anschließend wird die alte Halle entkernt und voraussichtlich in den Herbstferien abgerissen. Dann kann der Neubau beginnen. Geplant ist aufgrund der beengten Platzverhältnisse eine Einfeld-Sporthalle. Sie wird im Passivhausstandard errichtet.

Begrüntes Dach und barrierefreier Zugang

Alle für die Sportler erforderlichen Bereiche befinden sich im Erdgeschoss und werden barrierefrei erschlossen. Die Dachfläche der Sporthalle wird auf einer Hälfte mit einer extensiven Begrünung versehen, auf der anderen Hälfte wird eine Photovoltaik-Anlage installiert. Die Wärmeerzeugung erfolgt über auf dem Dach aufgestellte Luft-Wasserwärmepumpen.

Entwurf zur Sporthalle an der Rosenplatzschule / Grafik: Dälken GmbH
Entwurf zur Sporthalle an der Rosenplatzschule / Grafik: Dälken GmbH

Sperrung der Spichernstraße steht bevor

Der Neubau wird inklusive der Planung rund vier Millionen Euro kosten, rund 200.000 Euro kommen für den Abriss der alten Sporthalle hinzu. Für die Maßnahme ist es notwendig, die Spichernstraße entlang der Sporthalle halbseitig zu sperren. Entsprechend entfallen auf der gegenüberliegenden Straßenseite die Parkplätze zugunsten der Fahrspur. Fertiggestellt wird die Sporthalle voraussichtlich Anfang 2025.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion