Trotz nasser Abkühlung von oben trafen sich am Samstagabend 374 große und kleine Läufer zum 4. Zoo-Lauf im Zoo Osnabrück. Sie traten an den Start für den Verein „Sportler 4 a childrens world“, der sich für Kinder in Not einsetzt, und für das Sprachförderprojekt „Deutsch lernen Zoo“. Zusätzlich unterstützt die Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte den Charity-Lauf.
Zunächst fiel um 18 Uhr das Startsignal für den 800 Meter Bambini-Lauf durch die Afrika-Tierwelt „Takamanda“. Während die 42 kleinen Läufer nach getaner Arbeit eine Führung durch die Tierwelt und ein Eis genießen konnten, starteten um 18:45 Uhr die 68 Läufer für den 3 Kilometer Fun-Lauf sowie für die 6 Kilometer Nordic-Walking Strecke.
Um 19 Uhr wurde es dann für die 264 10-Kilometer-Läufer ernst, die auch ihre Laufzeit messen ließen. Für sie ging es erst durch den Wald am Schölerberg und dann durch den Zoo. „Der Zoo-Lauf war wieder ein voller Erfolg“, freute sich John McGurk, 1. Vorsitzender des Vereins „Sportler 4 a childrens world“ (s4acw). „Die Atmosphäre im Waldzoo ist einfach einmalig – wann hat man schon mal die Gelegenheit vorbei an Löwen, Rentieren oder Seelöwen zu laufen? Wir danken allen Teilnehmern, dass sie heute da waren und damit die Kinderprojekte unseres Vereins und des Zoos unterstützt haben.“ Schnellste Läuferin und schnellster Läufer beim 10 Kilometer Lauf waren Christin Kulgemeyer (Zeit 40,08 Min.) und Nils Kramer (Zeit 39,56 Min.). Bei der Siegerehrung gegen 20 Uhr erhielten beide Sportler als Gewinn eine Familienjahreskarte für den Zoo Osnabrück. Doch auch die anderen Läufer gingen nicht leer aus: Alle Teilnehmer erhielten einen 50 Prozent Rabattgutschein für den nächsten Zoobesuch (einlösbar bis zum 18. Juli 2016).
Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte stockt Reinerlös auf
Das Startsignal zu den Erwachsenen-Läufen gab Osnabrücks Bürgermeister Burkhard Jasper, in Vertretung für Schirmherr und Oberbürgermeister Wolfgang Griesert: „Es ist wirklich wunderbar, was die Veranstalter, der Zoo und der Verein ‚Sportler 4 a childrens world‘, mit Unterstützung der Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte hier auf die Beine stellen, damit sie Geld für ihre wichtigen Projekte sammeln können. Die große Teilnehmeranzahl zeigt, dass Osnabrücker nicht nur sportlich sind, sondern auch die gute Sache hier unterstützen wollen.“ Der Reinerlös des Zoo-Laufs wird noch einmal von der Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte aufgestockt und fließt dann zu gleichen Teilen in die Arbeit des Vereins s4acw sowie an das Sprachförderprojekt „Deutsch lernen im Zoo“, das Grundschulkindern kostenlose Besuche im Zoo ermöglicht. Dieses Angebot hat die Stiftung mit ins Leben gerufen: Grundschulkinder lernen dank eines Zoobesuchs neue Wörter und die Zootiere motivieren sie über das Erlebte zu berichten oder zu schreiben. Hans-Jürgen Fip, Vorstandsmitglied der Stiftung: „Wir unterstützen den Zoo-Lauf sehr gerne, weil wir Kindern zu einem guten Start ins Leben verhelfen möchten. Nicht alle Kinder haben – ohne dass sie etwas dafür können – gute Startchancen. Hier sehen wir unsere Verantwortung, wir wollen ihnen helfen und Defizite ausgleichen. Indem wir den Zoo-Lauf und damit die beiden Veranstalter und ihre Kinderprojekte unterstützen, können wir das erreichen.“ Zoovizepräsident Hans Cromme dankte der Stiftung für ihre Beteiligung und betonte die vielfältige Rolle des Zoos: „Ich freue mich immer sehr, wenn der Zoo für gute Zwecke genutzt wird. Als Zoo sind wir Teil der Gesellschaft und leisten im Bereich Bildung, Artenschutz und Forschung wichtige Beiträge. Mit dem Zoo-Lauf und unserem Sprachförderprojekt für deutsche und nicht-deutsche Kinder können wir noch mehr zum Gemeinwohl beitragen. Deswegen vielen Dank an alle Unterstützer und Beteiligten.“ Auch viele Firmen unterstützten den Zoo-Lauf, z.B. mit Getränken, Obst oder Druckmaterialien. Die Veranstalter bedanken sich bei der Eiskrem-Tiefkühlkost-Großhandlung Alfred Mader, der AOK, Bahama Sports, Coca-Cola, der Handwerkskammer, HK Medien, der Knappschaft, Manss GmbH, laufen-os.de, Sodexo und Uli’s Läufershop.
Auch im nächsten Jahr soll es wieder einen Zoo-Lauf von s4acw und dem Zoo Osnabrück geben. Der Termin wird im Herbst 2016 bekannt gegeben.
Wissenswertes zu den geförderten Projekten
Der Verein „Sportler 4 a childrens world“ hat es sich zur Aufgabe gemacht Kindern in jeder Notsituation zu helfen. Die Mitglieder setzen sich für Kinderrechte ein und setzen Zeichen gegen Rassismus. Integration wird hier groß geschrieben. Die Absicht ist die persönliche Erfahrung von John McGurk (1. Vorsitzender) mit der Vereinsarbeit zu verbinden, dieses Wissensgebiet auszuarbeiten und somit noch mehr Kindern auf der ganzen Welt ehrenamtlich zu helfen. Der Verein arbeitet nun schon über sechs Jahre ehrenamtlich mit Erfolg.
Das Projekt „Deutsch lernen im Zoo“ im Zoo Osnabrück ermöglicht Grundschülern kostenlose Zoobesuche zur Sprachförderung. Die Kinder können an Zooführungen mit dem besonderen Fokus auf Sprache teilnehmen, deren Inhalte in Form von Aufsätzen oder Referaten in den Deutschunterricht einfließen. Ziel ist es, den Wortschatz und die Sprachkompetenz der Schüler auf spielerische Weise zu verbessern. Das Projekt wird gefördert von der Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte.
Fotos: Zoo Osnabrück, Lisa Josef