HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
Neustart nach der Krise: DRK in Osnabrück sucht...
Taxi-Streit vor Gericht: WhatsApp-Nachricht bringt Osnabrücker Funkzentrale in...
Reisender mit Heroin im Zug zwischen Bad Bentheim...
Caritas in Niedersachsen nennt AfD-Ziele unvereinbar mit christlichen...
Botanischer Garten der Uni Osnabrück an Wildpflanzenschutz-Projekt beteiligt
Kommentar: Kritisiert die Meinung, nicht den Überbringer
Weitere Vertragsverlängerung beim TV Bissendorf-Holte
Stadt Osnabrück und SWO Netz erneuern Infrastruktur in...
Nach Säureattacke: Berufsinformationszentrum der Arbeitsagentur bis mindestens 11....
Museum Industriekultur Osnabrück öffnet künftig auch dienstags
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Leitlinie
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite Deutschland & die Welt3 Tipps für die erste eigene Ernte
Deutschland & die Welt

3 Tipps für die erste eigene Ernte

von Redaktion Hasepost 16. August 2022
von Redaktion Hasepost 16. August 2022
Obst und Gemüse
16

Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Ernte

Um erfolgreich sein eigenes Obst und Gemüse anbauen zu können, gilt es einiges zu beachten. Doch auch, wenn aller Anfang schwer sein mag, einen kleinen Selbstversorgergarten zu bewirtschaften, ist gar nicht schwer. Insbesondere in der heutigen Zeit erfreut sich der Anbau von eigenem Obst und Gemüse einer immer größer werdenden Beliebtheit. Größere sowie kleinere Mengen können problemlos im heimischen Garten oder auf dem Balkon angepflanzt werden. Für eine erfolgreiche und üppige Ernte sollten jedoch einige Faktoren beachtet und Tipps umgesetzt werden. Wie die erste eigene Ernte zu einem großen Erfolg wird und worauf es zu achten gilt, erfahren Sie hier.

Die Standortauswahl

Bevor verschiedene Obst- und Gemüsesorten angebaut werden können, muss zuallererst ein geeigneter Standort ausgewählt werden. Wichtig ist hierbei, dass den Pflanzen viel Sonne zur Verfügung steht. Des Weiteren benötigen Gemüsesorten wie der Kürbis besonders viel Platz für ein erfolgreiches Wachstum. Doch das bedeutet keinesfalls, dass nur diejenigen einen Selbstversorgergarten bewirtschaften können, die über einen großen Garten verfügen. Eine tolle Möglichkeit, um auch auf kleinstem Platz erfolgreich gärtnern zu können, ist das Gewächshaus. Das Angebot reicht hierbei von großen bis zu Mini-Gewächshäusern für den Balkon oder die Terrasse. Bei der Standortauswahl sollte jedoch auch hierbei ein besonderes Augenmerk auf die Lichtverhältnisse gelegt werden. Des Weiteren sollte das Gewächshaus sicher aufgestellt und vor starken Winden geschützt sein. Gewächshaus sturmsicher machen und eine erfolgreiche Ernte einfahren, ist mit einigen wertvollen Tipps und Tricks aber gar nicht schwer. Hochwertige Gewächshäuser zeugen zudem von einer ausgezeichneten Qualität. Sie sind stabil, lassen sich schnell aufbauen und halten auch stärkeren Windböen problemlos stand. Wer ein Gewächshaus einrichten möchte, sollte zudem auf die richtige Kombination aus Obst und Gemüse achten, denn nicht alle Sorten vertragen sich miteinander.

Das richtige Obst- und Gemüse wählen

Bei einem Selbstversorgergarten stellt natürlich das eigene Obst und Gemüse einen entscheidenden Faktor dar. Hierbei kann es hilfreich sein, wenn man sich einen Saatkalender zur Hand nimmt. Insbesondere für Anfänger ist dieser sehr empfehlenswert. Man weiß genau, wann welche Gemüsesorte gezogen und ausgesät werden müssen. Das hilf dabei, den Überblick nicht zu verlieren. Für Einsteiger eignen sich zudem pflegeleichte Obst- und Gemüsesorten. Wichtig ist natürlich, dass diese auch den persönlichen Essgewohnheiten entsprechen. Fruchtgemüse etwa kann problemlos hochgezogen werden. Hierzu zählen Gurken, da sie ranken und nur wenig Platz in Anspruch nehmen. Doch auch Zucchini können in einem großen Topf auf der Terrasse oder dem Balkon angepflanzt werden. Weitere Sorten, die im Handumdrehen angebaut werden können, sind die Tomaten- oder Paprikapflanzen, das Wurzelgemüse sowie Salate. Kräuter eignen sich hervorragend für den Anbau auf der Fensterbank.

Gießkanne, Wasserschlauch oder Bewässerungssystem

Zu guter Letzt darf natürlich auch die richtige Bewässerung nicht fehlen. Ein Gewächshaus schützt die zarten Pflänzchen vor starken Witterungsverhältnissen. Dies führt jedoch auch dazu, dass Regenwasser die Pflanzen nicht erreichen kann. Große Gewächshäuser können mithilfe eines Bewässerungssystems versorgt werden, wohingegen kleinere Häuser problemlos mit der Gießkanne oder dem Wasserschlauch versorgt werden können. Ganz gleich, welche Bewässerungsart auch bevorzugt wird, wichtig ist nur, dass die Pflanzen regelmäßig mit Wasser versorgt werden. Auch hierbei sollte ein besonderes Augenmerk auf die Wahl des Obstes und Gemüses gelegt werden. So weisen etwa Tomaten einen erhöhten Wasserbedarf auf.

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
Redaktion Hasepost

Dieser Artikel entstand innerhalb der Redaktion und ist deshalb keinem Redakteur direkt zuzuordnen. Sofern externes Material genutzt wurde (bspw. aus Pressemeldungen oder von Dritten), finden Sie eine Quellenangabe unterhalb des Artikels.

vorheriger Artikel
Finanzplaner – Alles, was Sie wissen müssen
nächster Artikel
Zeugen gesucht: Unbekannter schoss 30-jährigem Osnabrücker am Kalkhügel mit Gaspistole ins Gesicht

das könnte Sie auch interessieren

Winter 2025/26 in Deutschland deutlich zu mild und...

27. Februar 2026

Bundestagsabgeordnete erhalten 2026 erneut deutliche Diätenerhöhung

27. Februar 2026

Dax bleibt richtungslos – Rekordjagd trotz Aufwärtstrend vertagt

27. Februar 2026

Champions League: Bayern gegen Atalanta, Leverkusen trifft Arsenal

27. Februar 2026

Weitere Details zur aktuellen Nachricht werden in Kürze...

27. Februar 2026

EU setzt Mercosur-Handelsabkommen vorläufig um – Proteste drohen

27. Februar 2026

Merz reist zu Trump: Gespräche über Zölle, Sicherheit,...

27. Februar 2026

Bundestag beschließt umstrittene EU-Asylreform mit Grenzverfahren

27. Februar 2026

Deutsche Bahn und GDL einigen sich auf deutliche...

27. Februar 2026

Arbeitslosigkeit im Februar steigt im Jahresvergleich, sinkt saisonal

27. Februar 2026


Aktuelle Artikel

  • Winter 2025/26 in Deutschland deutlich zu mild und trocken

    27. Februar 2026
  • Bundestagsabgeordnete erhalten 2026 erneut deutliche Diätenerhöhung

    27. Februar 2026
  • Neustart nach der Krise: DRK in Osnabrück sucht den Weg in eine stabile Zukunft

    27. Februar 2026
  • Dax bleibt richtungslos – Rekordjagd trotz Aufwärtstrend vertagt

    27. Februar 2026
  • Champions League: Bayern gegen Atalanta, Leverkusen trifft Arsenal

    27. Februar 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3