Wenige Tage vor dem Start in die neue Zweitliga-Saison hat der VfL Osnabrück einen weiteren Neuzugang präsentiert. Mit dem 34-jährigen John Verhoek kommt dabei zwar noch kein Ersatz für den länger ausfallenden Innenverteidiger Timo Beermann, dafür allerdings ein erfahrener Stürmer von Liga-Konkurrent Hansa Rostock in die Hasestadt.
Nach der fußballerischen Ausbildung in seiner niederländischen Heimat sammelte der Mittelstürmer Profi-Erfahrungen in der Jupiler League (2. niederländische Liga: FC Dordrecht, FC Den Bisch), der französischen Ligue 1 (Stade Rennes) sowie der Eredivisie (ADO Den Haag). Mit dem Wechsel im Sommer 2012 zum FSV Frankfurt begann eine lange Zeit in der 2. Bundesliga mit weiteren Stationen beim FC St. Pauli (2013-16), dem 1. FC Heidenheim (2016-18) und dem MSV Duisburg (2018-19). Nach zwei Jahren in der 3. Liga bei Hansa Rostock und dem Aufstieg, für den Verhoek mit 12 Toren mitentscheidend war, erzielte der Niederländer in der Saison 21/22 in 32 Zweitligaspielen 17 Tore und bereitete zwei weitere vor.
55 Tore erzielt
„John hat seinen Torinstinkt, die Abschlussstärke und sein gutes Kopfballspiel in der 2. Bundesliga immer wieder unter Beweis gestellt“, so Sportdirektor Amir Shapourzadeh. „Nach der letzten Saison, in der es in Rostock nicht wie gewünscht lief, brennt er darauf, in Osnabrück seine Qualität unter Beweis zu stellen. Mit 237 Zweitligaspielen hat er einen Erfahrungsschatz aufgebaut, der unserer Mannschaft helfen wird. Dazu freuen wir uns sehr auf einen tollen Menschen, der uns mit seiner Art in den Gesprächen absolut überzeugt hat.“
Mit der Anzahl von 237 Spielen in der 2, Bundesliga ist der 34-Jährige mit deutlichem Abstand der erfahrenste Zweitliga-Spieler im Kader des VfL. In diesen traf er 55 Mal ins gegnerische Netz.
Wer wird Mittelstürmer?
„Ich kenne die Bremer Brücke und freue mich sehr auf die Atmosphäre. Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass wir erfolgreichen Fußball spielen und meine Erfahrung natürlich auch an die jungen Spieler weitergeben. Die Vorfreude auf das erste Heimspiel am Samstag ist riesengroß“, so der Neuzugang nach seiner Vertragsunterschrift.
Beim VfL Osnabrück wird Verhoek mit Erik Engelhardt und dem ebenfalls neu zu den Lila-Weißen gewechselten „Otschi“ Wriedt um die Mittelstürmer-Position konkurrieren. Belässt es Trainer Tobias Schweinsteiger weiter beim klassischen 4-3-3 könnte zumindest Engelhardt auch auf eine der beiden Flügelpositionen ausweichen.