In der Weihnachtszeit beschert unser HASEPOST-Adventskalender euch besinnliche Meldungen und weihnachtliche Geschichten: Ausflugs- und Dekotipps, Festtage an besonderen Orten, winterliche Rückblicke und rührende Weihnachtsgeschichten – 24 Artikel an 24 Tagen decken alles ab, um Weihnachtsstimmung in unserer Hasestadt zu verbreiten.
Glühwein, gebrannte Mandeln und Gesichtsmaske: In Niedersachsen spitzt sich die Corona-Lage zu und immer mehr Weihnachtsmärkte werden abgesagt. Hier erfahren Sie, welche Märkte trotz der Pandemie stattfinden und was es beim Weihnachtsmarktbesuch zu beachten gibt.
Zur Weihnachtszeit verwandeln sich viele Plätze in Osnabrück und Umgebung zu einem Winterwunderland. Die Corona-Pandemie macht jedoch auch in der diesjährigen Adventszeit vielen Weihnachtsmärkten einen Strich durch die Rechnung. Welche Märkte finden dieses Jahr dennoch statt?
„Weihnachtszauber“ am Weißenburger Platz in Osnabrück
Der Weihnachtszauber an der Lotter Straße auf dem Weißenburgerplatz lockt bis zum 19. Dezember mit kulinarischen Genüssen & Feinkost von regionalen Anbietern. Der Markt ist donnerstags und freitags von 16:00 bis 22:00 Uhr, samstags bereits ab 14:00 Uhr und sonntags von 12:00 bis 20:00 Uhr geöffnet. Donnerstags sparen Studenten aus der Hasestadt unter Vorlage Ihres Studentenausweises 0,50€ auf den Glühwein. Ebenso gibt es donnerstags einen After-Work-Deal mit einer fünf für vier Glühwein-Aktion. Sonntags gibt es spezielle Angebot für Familien mit Kindern.
Auf dem Weihnachtszauber gilt die 2G-Plus-Regel und eine Pflicht zum Tragen von FFP2-Masken oder Masken einer gleichwertigen Schutzklasse – Ausnahme beim Verzehr. Ebenfalls werden Bändchen ausgegeben, die Sie als Gast berechtigen, Speisen und Getränke zu kaufen. Ein Bändchen erhalten nur Personen, die genesen oder geimpft und zusätzlich getestet sind. Neben dem kleinen Weihnachtsmarkt am Weißenburger Platz gibt es ebenfalls den historischen Weihnachtsmarkt am Dom und vor dem Rathaus in Osnabrück. Die Bändchen des Historischen Weihnachtsmarkts werden ebenfalls, unter zusätzlicher Vorlage eines negativen Coronatests, akzeptiert.
„Historischer Weihnachtsmarkt“ Osnabrück
Vor einer historischen Kulisse findet der Weihnachtsmarkt in Osnabrück statt. Auf dem Osnabrücker Weihnachtsmarkt gilt die 2G-Plus-Regel, deshalb kommen ebenfalls Bändchen zum Einsatz. Die Bändchen erhalten Sie an zentralen Ausgabestellen am Domhof. Dazu müssen Sie nachweisen, dass Sie vollständig geimpft oder genesen und zusätzlich getestet sind. Darüber hinaus gilt auf dem gesamten Weihnachtsmarktgelände eine Pflicht zum Tragen von FFP2-Masken oder Masken einer gleichwertigen Schutzklasse. Die Bändchenlösung der beiden Weihnachtsmärkte in Osnabrück wird ebenfalls auf dem Meller Weihnachtsmarkt verwendet.
Der Historische Weihnachtsmarkt wird frühzeitig abgebrochen. Der Markt wurde bis Sonntag (05. Dezember) weitergeführt.
Meller Weihnachtsmarkt
Sieben Tage lang, ab dem 26. November bis zum 12. Dezember, verwandeln sich der Meller Rathausplatz und der Kirchplatz an der St. Matthäuskirche in ein weihnachtliches Budendorf. Der Zugang zum Markt ist frei. Wer jedoch das gastronomische Angebot nutzen möchte, benötigt ein Armband, das an Buden in der Nähe der Haupteingänge des Marktes kostenlos ausgehändigt wird. Um ein Bändchen zu erhalten, benötigen Sie einen 2G Nachweis und zusätzlich eine negative Testbescheinigung. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sind von der Regelung ausgenommen. Auf dem gesamten Markt gilt eine FFP2 Maskenpflicht. Der Weihnachtsmarkt ist täglich von 14:30 bis 20:00 Uhr, samstags bereits ab 11:00 Uhr und sonntags ab 13:00 Uhr geöffnet.
Weihnachtlicher Hofmarkt auf dem Hof Driehaus in Ostercappeln-Schwagstorf
Wenn Weihnachten vor der Tür steht, ist es auch wieder Zeit für den traditionellen weihnachtlichen Hofmarkt in Ostercappeln-Schwagstorf, welcher im Tannenbaumhof Driehaus stattfindet. Der weihnachtliche Hofmarkt findet am dritten und vierten Adventswochenende von 11 bis 18 Uhr statt. Informationen zu den Corona-Regeln folgen noch unter Home – Driehaus Tannenbäume – Weihnachtsbaum online kaufen (driehaus-tannenbaeume.de)
Weihnachtsmärkte, die bereits abgesagt worden sind:
Wie erwartet, sind die Infektionszahlen in Niedersachsen sowie im Landkreis Osnabrück in den vergangenen Tagen nicht zurückgegangen. Damit gilt im gesamten Gebiet des Landkreises die Warnstufe 2 und der eigentlich für das zweite Adventswochenende geplante Oeseder Weihnachtsmarkt wurde abgesagt. Die Eislaufbahn im Rahmen von „GMHütte on Ice“ bleibt hingegen auch bei Warnstufe 2 geöffnet.
Der Kloster Oeseder Weihnachtsmarkt fällt aus. Der von der Familie Demircioglu aus Kloster Oesede privat organisierte Weihnachtsmarkt im Georgsmarienhütter-Ortsteil Kloster Oesede am 12.12.2021 fällt aus. Grund ist ein Corona-Verdachtsfall unter den Hauptakteuren. „Es ist für alle Beteiligten sehr schade. Aber das Risiko ist einfach zu hoch und die Gesundheit steht hoch oben im Kurs und geht vor,“ sagt Veranstaltungsleiter Tobias Demircioglu und führt aus: „Gut 80 Prozent der Aktionen wären vom Hauptakteur durchgeführt worden wie beispielsweise auch die Hüpfburg. Einen qualitativen Ersatz ist in Kürze der Zeit auch nicht zu finden gewesen.“ Aber es gibt schon einen Ausblick auf 2022. Im Sommer machen wir ein Sommerfest, wo auch die Hüpfburg, das Heerlager (Mittelalterlicher Teil) und das Kinderschminken angeboten werden. Der geplante Termin für den Weihnachtsmarkt 2022 ist der 3.Advent am 11. Dezember.
Der diesjährige Nikolausmarkt in Halle (Westf.) wurde ebenfalls abgesagt, um Planungssicherheit für alle Beteiligten sicherzustellen. Um dennoch ein wenig adventliche Stimmung in Halle Westfalen zu zaubern, werden voraussichtlich einige Hütten in der Innenstadt aufgestellt, in denen jeweils an einem Adventswochenenden Freitag und Samstag gebackenen Kekse, Bastelwaren, Glühwein oder Waffeln angeboten werden.
Wegen der Corona-Krise und weiterhin steigender Inzidenzzahlender wurde auch der Weihnachtsmarkt im Beutlingsdorf abgesagt. Die Aktion „Lichterzauber in Wellingholzhausen“ soll dagegen auch in diesem Jahr wieder stattfinden. Bürgerbüroleiterin Karin Klocke empfiehlt der Bevölkerung in diesem Zusammenhang, in der Adventszeit unter Einhaltung der geltenden Corona-Regeln abendliche Spaziergänge oder Fahrten vorbei an den geschmückten Vorgärten und dekorierten Fenstern zu unternehmen. „In allen Siedlungen oder auch an öffentlichen Plätzen solle es leuchten und uns mit der Vorfreude auf das Weihnachtsfest erfüllen“, betont Klocke. Das gelte auch für den Bürgerpark.
Weitere Weihnachtsmärkte, die aufgrund der Coronapandemie abgesagt worden sind:
- Der Weihnachtsmarkt im Zoo Osnabrück fällt aus.
- Im Osnabrücker Gemeinschaftszentrum Lerchenstraße findet der vorweihnachtlicher Kunst- und Hobbymarkt nicht statt.
- Der Bad Rothenfelder Nikolaus- und Weihnachtsmarkt am 2. Adventswochenende wurde abgesagt.
- Der Gewerbeverein Bad Essen sagt den Weihnachtsmarkt „WeihnachtsWichtelZauber“ ab.
Wir übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben.
Änderungen sind vorbehalten.