Corona (Symbolbild)
Stadt und Landkreis Osnabrück melden für diese Woche insgesamt 2.803 neue Corona-Infektionen in der Region. Seit dieser Woche werden die Zahlen nur noch im wöchentlichen Rhythmus veröffentlicht.
2.041 der neuen Fälle entfallen auf den Landkreis, 762 auf das Stadtgebiet. Die Zahl der aktuell Infizierten in der Region sinkt dennoch deutlich auf 1.145. Das Durchschnittsalter der aktuell Infizierten liegt derzeit bei 38,5 Jahren. In dieser Woche ist bisher ein weiterer Todesfall zu beklagen. Seit Pandemiebeginn starben damit insgesamt 595 Personen in der Region an oder mit Covid-19.
Lage in den Krankenhäusern
Die Lage in den regionalen Krankenhäusern hat sich derweil im Verlauf der Woche gebessert. Aktuell werden dort 40 Personen behandelt, vier davon intensivmedizinisch.
Hospitalisierung, Inzidenzen & Auslastung der Intensivbetten
Auch die 7-Tage-Inzidenzen in dieser Woche gesunken. In der Stadt liegt der Wert bei 345,3 (vergangenen Freitag: 394,6) und im Landkreis bei 356,1 (589,5).
Die landesweite Hospitalisierungsrate, welche den durchschnittlichen Wert der in den vergangenen sieben Tagen neu in die Krankenhäuser aufgenommenen Covid-Patienten pro 100.000 Einwohner darstellt, liegt bei 6,2. Die ebenfalls landesweit erhobene prozentuale Belegung der Intensivbetten mit Covid-Patienten beträgt 2,4 Prozent. Beide Werte sind ebenfalls gesunken.
Immer weniger Schnelltests durchgeführt
Die Zahl der durchgeführten Schnelltests hat sich innerhalb der letzten sieben Wochen mehr als halbiert. In dieser Woche wurden 37.197 Tests in Stadt und Landkreis durchgeführt, von denen 1.823 positiv ausgefallen sind. Das entspricht einer Positivrate von 4,9 Prozent.
Die Corona-Zahlen können auch unter corona-os.de weiter verfolgt werden.