Die Lage bleibt ernst: In den vergangenen 24 Stunden hat sich die Zahl der Corona-Neuinfektionen mehr als verdoppelt, außerdem sind zwei weitere Todesfälle zu beklagen.
Der gemeinsame Gesundheitsdienst für Stadt und Landkreis Osnabrück meldet heute, am 10. Dezember 2020, 164 Neuansteckungen mit dem Coronavirus, 37 Fälle wurden in der Stadt Osnabrück nachgewiesen, 127 im Landkreis. Am Vortag wurden 72 Menschen in der Region positiv auf das Virus getestet, die Zahlen haben sich binnen 24 Stunden mehr als verdoppelt. Die heutigen Zahlen entsprechen exakt denen des Donnerstags der Vorwoche, als ebenfalls 164 neue Coronafälle gemeldet wurden. Aktuell befinden sich 3.571 Menschen in Quarantäne, 326 mehr als am Vortag, aber 541 weniger als am vergangenen Donnerstag. Außerdem sind zwei weitere Todesfälle zu beklagen, inzwischen verstarben 153 Menschen in der Region mit einer Covid-19 Erkrankung.
Das Durchschnittsalter der aktuell Infizierten sinkt leicht auf 47,3.
In den Krankenhäusern bessert sich die Lage etwas. Aktuell werden 131 Menschen, die entweder laborbestätigt mit dem Coronavirus infiziert sind oder bei denen begründeter Verdacht besteht, in den Kliniken behandelt, 9 weniger als am Mittwoch. Die Zahl der Covid-Patienten, die auf eine intensivmedizinische Behandlung angewiesen sind, sinkt von 20 auf 18. Am Dienstag veröffentlichte der Landkreis Osnabrück eine überarbeitete Corona-Statistik, die zeigt, dass deutlich mehr Personen aus der Region Osnabrück im Zusammenhang mit dem Coronavirus verstorben sind, als bisher angenommen.