Die Vorfreude ist greifbar: Vom 8. bis zum 20. Mai wird in Osnabrück die 50. Maiwoche gefeiert – und dieses Jubiläum verspricht, das Stadtfest auf eine neue Ebene zu heben. Um das gebührend zu feiern, wurde die Veranstaltung um drei Tage verlängert.
Maiwochen-App für persönliche Planung
Die Maiwochen-App ist das neueste Juwel in der Krone des Stadtfestes. Sie wurde vom Marketing Osnabrück speziell zur XXL-Jubiläumsausgabe des Festes entwickelt und bietet den Besuchern eine Vielzahl neuer Möglichkeiten. Von der Planung des persönlichen Festivalbesuchs bis hin zu interaktiven Karten und Echtzeit-Updates ist diese App ein unverzichtbarer Begleiter für alle Maiwochenfans.
Alexander Illenseer, Geschäftsführer vom Marketing Osnabrück, hebt die Bedeutung der neuen App hervor: „Die Maiwoche ist der perfekte Moment, in dem sich die Lebendigkeit unserer Stadt entfaltet. Mit der neuen App bringen wir das Erlebnis direkt in die Hände unserer Gäste und öffnen das Tor zu einer noch intensiveren Maiwochenerfahrung.“
Eröffnung durch die Oberbürgermeisterin
Der Höhepunkt der Eröffnungsfeierlichkeiten am 8. Mai um 18:00 Uhr auf dem Marktplatz verspricht ein unvergessliches Spektakel zu werden. Oberbürgermeisterin Katharina Pötter wird gemeinsam mit der neuen Bierkönigin oder dem neuen Bierkönig das erste Fass anstechen. Dieser symbolische Akt markiert nicht nur den Beginn der Feierlichkeiten, sondern schlägt auch die Brücke zwischen Osnabrücks reicher Geschichte und seiner dynamischen Gegenwart.
Barrierefreiheit im Fokus
Die 50. Ausgabe der Maiwoche setzt auch auf verstärkte Barrierefreiheit und inklusive Angebote. Die Eröffnungszeremonie wird erstmals von einem Gebärdendolmetscher begleitet, und spezielle Deaf-Performance-Auftritte bieten auch gehörlosen Gästen ein vollwertiges Festivalerlebnis. Die neue Maiwochen-App unterstützt diese Bemühungen durch Einstellungsmöglichkeiten für erhöhte Kontraste und eine größere Schrift, um das Lesen für alle Nutzerinnen und Nutzer angenehmer zu gestalten.
Das umfangreiche Programm der 50. Maiwoche zementiert ihre Rolle als kultureller Treffpunkt in Osnabrück. Menschen aller Altersgruppen werden von einer breiten Auswahl an musikalischen Darbietungen angezogen. Auch kulinarisch bietet das Fest mit rund 140 Verkaufsständen wieder eine reiche Vielfalt – und erstmals sogar mit innovativen veganen Grillspezialitäten vom Osnabrücker Unternehmen Billie Green.
Illenseer: „Identitätsstiftendes Event in Osnabrück“
„Die Maiwoche ist das identitätsstiftende Event in Osnabrück und entsprechend wichtig für uns“, betont Alexander Illenseer die Bedeutung der im Jahr 1973 aus der Taufe gehobenen Veranstaltung. Sein Kollege Jan Jansen ergänzt: „Man kann jeden Tag auf die Maiwoche gehen und erlebt täglich ein gleichbleibend hohes Niveau an musikalischen Acts.“