Heute, am 3. September 2022, um 10 Uhr, startete die 11. ABI Zukunft Messe in Osnabrück in der Halle Gartlage. An über 70 Ständen können sich Schülerinnen und Schüler noch bis 15 Uhr über Berufsmöglichkeiten und Karrierechancen informieren.
Ausbildung, Studium, oder freiwilliges soziales Jahr? Nach dem Abitur stehen jungen Erwachsenen diese und noch viel mehr Möglichkeiten offen. Die Orientierung fällt dabei nicht immer leicht. Einen ersten Überblick bietet die große Messe ABI Zukunft in der Halle Gartlage. In der ersten Messestunde zählte das Team um José Rodrigues Freitas (Geschäftsführer JF Messekonzept) bereits über 700 Besucherinnen und Besucher.
Direktes Gespräch mit Ausstellern
Zwischen über 70 Ausstellern ist für jeden und jede etwas dabei: Von Reiseagenturen und sozialen Einrichtungen über Polizei und Einzelhandel bis hin zu Hochschulen und Handwerkskammern. Die Besucherinnen und Besucher der Präsenz-Messe können sich vor Ort über das Angebot der Aussteller informieren. „Der große Vorteil bei unserer Messe ist, dass es hier Ansprechpersonen gibt, die man direkt fragen kann. Eine bessere Orientierungsmöglichkeit nach dem Abitur gibt es hier in der Region nicht“, erzählt Freitas.
Noch bis 15 Uhr informieren
Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte und Interessierte finden auf der Website der ABI Zukunft Osnabrück das komplette Ausstellerverzeichnis sowie den Messe-Guide und können sich auf den Besuch vorbereiten. Der Zugang zu der Messe und die Teilnahme an Vorträgen sind kostenlos. Noch bis 15 Uhr sind die Messestände in der Halle Gartlage (Schlachthofstraße 48, 49074 Osnabrück) geöffnet.