100 Jahre Freilichttheater in Tecklenburg: Dominik Lapp hat am Jubiläumsbuch mitgeschrieben

Die Freilichtspiele Tecklenburg feiern in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen mit einem besonderen literarischen Werk. „Freilichttheater Tecklenburg 1924-2024“ heißt das Buch von Intendant Radulf Beuleke, das die beeindruckende Geschichte der beliebten Freilichtbühne erzählt. Als Co-Autor wurde HASEPOST-Redaktionsleiter Dominik Lapp verpflichtet, der zwei zentrale Kapitel beigesteuert hat, in denen er die Arbeit der Kostüm- und Bühnenbildabteilung beleuchtet.

Von den Anfängen zum Profitheater

Das Buch zeichnet den langen Weg von den bescheidenen Anfängen der Heimatfestspiele 1924 bis zur heutigen professionellen Theaterinstitution mit Blockbuster-Produktionen wie „Mamma Mia!“ nach. Inzwischen ist das Theater mehr als nur ein Aufführungsort. Es ist ein Ort der Gemeinschaft und der kulturellen Begegnung, der sich über die Jahrzehnte hinweg zu einer der führenden Freilichtbühnen Deutschlands entwickelt hat.

Neu erschienenes Buch zu 100 Jahren Freilichtspiele Tecklenburg.
Das neue Buch ist ab sofort im Buchhandel und bei den Freilichtspielen Tecklenburg erhältlich. / Foto: kulturfeder.de

Blick hinter die Kulissen

Dominik Lapp, der sich vor seiner Tätigkeit für die HASEPOST bereits in über zwei Jahrzehnten einen Namen als auf Musicals spezialisierter Kulturjournalist gemacht hat, schildert in seinen Kapiteln die wichtige Rolle der Kostümschneiderei und der Bühnenbild-Werkstatt. „Die Magie von Musical-Inszenierungen entsteht auch durch das perfekte Zusammenspiel von Kostümen und Bühnenbild. Diese beiden Abteilungen tragen wesentlich dazu bei, dass Aufführungen das Publikum jedes Mal aufs Neue verzaubern“, so Lapp. „Als Journalist hatte ich in mehr als 20 Jahren immer wieder die Möglichkeit, hinter die Kulissen vieler Theater zu blicken und darüber zu schreiben, was ich jetzt erneut leidenschaftlich gern getan habe.“

Großer Bildband mit 176 Seiten

Das jetzt erschienene Buch, ein großer Bildband mit 176 Seiten, kostet 30 Euro (ISBN 978-3-949076-26-8) und ist ab sofort im Buchhandel (stationär und online) sowie in der Geschäftsstelle der Freilichtspiele Tecklenburg erhältlich und bietet sowohl Theaterliebhabern als auch Historikern eine umfassende und spannende Reise durch die vielen Jahrzehnte des Tecklenburger Freilichttheaters.

Grafisch gestaltet wurde das Buch von Mediendesigner Bruno Allamel aus Lengerich. / Foto: Lapp
Grafisch gestaltet wurde das Buch von Werbefachmann Bruno Allamel aus Lengerich. / Foto: kulturfeder.de


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion