Die Freilichtspiele Tecklenburg, eine der renommiertesten Freilichtbühnen Deutschlands, feiern im Jahr 2024 ihr 100-jähriges Bestehen. Zur Jubiläumsfeier wird Branchen- und Politprominenz erwartet. Das Publikum hingegen darf sich auf mehr Komfort, einen abwechslungsreichen Spielplan und die Rückkehr eines beliebten Regisseurs freuen.
Die Bühne wird zum Schauplatz für drei Musicals, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Das Familienmusical „Madagascar“ entführt die Zuschauerinnen und Zuschauer bereits das zweite Jahr in Folge in die Welt des gleichnamigen Animationsfilms, während „Mamma Mia!“ mit den unvergesslichen Hits von ABBA für mitreißende Stimmung sorgen und zweifelsohne das Highlight der Saison sein wird. Für die spannende Neuinszenierung von „Drei Musketiere“ kehrt zudem der erfahrene Regisseur Andreas Gergen nach Tecklenburg zurück.
Andreas Gergen kehrt nach Tecklenburg zurück
Im Gespräch mit der HASEPOST erklärt Intendant Radulf Beuleke: „Andreas Gergen ist als Regisseur sehr gefragt. Deshalb habe ich ihn schon vor Jahren für unser Jubiläumsjahr angefragt und freue mich, dass er zugesagt hat.“
Gergen hat bereits in früheren Jahren in Tecklenburg inszeniert, international mehr als 100 Musicals, Operetten, Opern sowie Schauspielproduktionen auf die Bühne gebracht und war von 2011 bis 2017 Operndirektor in Salzburg. Wie gestern (20.12.) bekannt wurde, tritt er mit der Spielzeit 2025/2026 eine neue Stelle als Künstlerischer Leiter der Bühne Baden bei Wien an.
Ein alter Bekannter der Freilichtspiele wird nächstes Jahr ebenfalls wieder in Tecklenburg tätig sein: Ulrich Wiggers übernimmt die Regie bei „Mamma Mia!“. Mit seinem Gespür für Inszenierungen hat er bereits mehrfach das hiesige Publikum begeistert.
Baumaßnahmen für mehr Komfort
Neben den Musicalproduktionen dürfen sich die Besucherinnen und Besucher künftig auf mehr Komfort freuen, denn derzeit finden umfangreiche Baumaßnahmen auf dem Veranstaltungsgelände statt. Der Eingangsbereich wird um ein neues Gebäude erweitert, das nicht nur einen großzügigen neuen Sanitärbereich, sondern auch mehr Platz für gastronomische Angebote bieten wird.
Fans übernachteten vor dem Ticketbüro
Der Vorverkauf für die Abendstücke läuft derweil schon auf Hochtouren, insbesondere für die begehrten Wochenendvorstellungen werden die besten Plätze langsam knapp. Als am 15. November der Vorverkauf startete, kam es wie jedes Jahr zu einem regelrechten Ansturm auf die Geschäftsstelle der Bühne. „Eine endlose Schlange von Musicalfans erstreckte sich von der Geschäftsstelle durch die Schlossstraße“, berichtet der Intendant, der seit 31 Jahren die Geschicke der Freilichtspiele steuert. Ein paar Fans seien sogar schon am Abend zuvor angereist, um sich die besten Plätze zu sichern – sie verbrachten die ganze Nacht vor der Ticketverkaufsstelle.
Lesen Sie hier ein Interview mit Radulf Beuleke anlässlich seines 30-jährigen Jubiläums als Intendant der Freilichtspiele Tecklenburg.