Die Infektionszahlen in der Region Osnabrück bleiben weiterhin auf niedrigem Niveau. Die 7-Tage-Inzidenz im Stadtgebiet ist wieder einstellig.
Der gemeinsame Gesundheitsdienst für Stadt und Landkreis Osnabrück meldet zum heutigen Mittwoch, den 16. Juni, sieben Corona-Neuinfektionen, davon vier im Landkreis und drei in der Stadt Osnabrück. Zum Vergleich: Am vergangenen Mittwoch wurden neun, am gestrigen Dienstag sechs Neuinfektionen gemeldet. Aktuell sind genau 100 Personen aus der Region Osnabrück mit dem Coronavirus infiziert.
Die Lage in den regionalen Krankenhäusern ändert sich im Vergleich zum Vortag nicht. Weiterhin werden 18 Personen im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion krankenhäuslich behandelt, davon vier intensivpflichtig. Weitere Todesfälle sind nicht zu beklagen. Seit Pandemiebeginn starben 427 Menschen in der Region an oder mit Covid-19.
Das Durchschnittsalter der aktuell Infizierten steigt auf heute 34,7 Jahre an.
Inzidenz im Stadtgebiet wieder einstellig
Weiterhin finden in den regionalen Impfzentren kaum Erstimpfungen statt, lediglich 19 Personen wurden dort im Verlauf des gestrigen Dienstags erstmals geimpft. Dagegen konnten gestern 2.255 Zweitimpfungen in den Impfzentren vorgenommen werden. Die Daten der Hausärzte werden nicht täglich übermittelt.
Die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis bleibt weiterhin bei vier, im Stadtgebiet sinkt die wichtige Kennzahl von gestern elf auf heute neun.
So sieht es in ihrer Gemeinde aus (Stand 16. Juni 2021):
In fünfzehn Gemeinden des Landkreises gibt es keine aktiven Infektionen.
Corona (Symbolbild) / freepik