Kleinflugzeug stürzt beim Landeanflug ab – Ursache unklar
Ein schwerer Flugzeugunfall hat am Sonntag ein Sommerfest eines Luftsportvereins in Südhessen überschattet. Ein Kleinflugzeug stürzte beim Anflug auf den Flugplatz im baden-württembergischen Weinheim ab, wie der Spiegel und die hessenschau berichten. Die Unglücksstelle lag knapp vor der Landesgrenze in der Gemarkung Viernheim (Bergstraße). Zwei Männer kamen dabei ums Leben, eine Frau und ein dreijähriges Kind wurden mit schwersten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht.
Zwei Tote bei Flugzeugabsturz in Hessen
Laut Polizeiangaben handelt es sich bei den Verstorbenen um den mutmaßlichen Piloten, einen 67-Jährigen, und einen 76 Jahre alten Passagier. Ob die verletzte Frau und das Kind ebenfalls Insassen des Flugzeugs waren, wurde von der Polizei nicht bestätigt, wie die hessenschau mitteilt. Das Propellerflugzeug, eine rot-weiße Maschine, machte eine Bruchlandung auf einer Rasenfläche neben Büschen. Die vordere Hälfte des Flugzeugs wurde dabei fast vollständig zerstört, Trümmerteile verteilten sich um die Unfallstelle.
Sommerfest mit Kunstflügen kurz nach Unglück
Auf dem Flugplatz in Weinheim fand an diesem Wochenende ein Sommerfest des Luftsportvereins Weinheim-Bergstraße 1932 statt, bei dem auch Kunstflüge angekündigt waren. Der Verein schaltete seine Internetseite kurz nach dem Unglück ab. Mehrere Einsatzfahrzeuge von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdiensten waren vor Ort, darunter auch Hubschrauber der DRF Luftrettung und des ADAC.
Staatsanwaltschaft sichert Flugzeugwrack
Die Staatsanwaltschaft Darmstadt hat die Sicherstellung des Flugzeugwracks angeordnet. Die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung ermittelt gemeinsam mit der Kriminalpolizei zur genauen Ursache des Absturzes, wie sowohl der Spiegel als auch n-tv berichten. Die Unfallstelle wurde für Bergungsarbeiten und Ermittlungen abgesperrt.